Fahrrad-Highlight
Haffkrug ist eine Dorfschaft der Gemeinde Scharbeutz in Schleswig-Holstein mit 1.824 Einwohnern (Stand: März 2011).Haffkrug liegt in der westlichen Lübecker Bucht und ist über die Bundesautobahn 1 zu erreichen. Den Titel eines Heilbads darf Haffkrug seit 1813 tragen, seit 1970 ist es Seeheilbad. Seit Januar 1974 ist Haffkrug ein Ortsteil von Scharbeutz. Es erstreckt sich knapp zwei Kilometer am Ostseestrand.Von der Seebrücke aus werden Ausflugsfahrten mit dem Schiff angeboten, z. B. nach Lübeck-Travemünde oder Richtung Grömitz. Im Sommer werden an der Freilichtbühne am Kurparkhaus Feste wie zum Beispiel die „Aalwoche“ gefeiert. Es gibt einige Hotels und Restaurants sowie diverse Strandshops. Ins öffentliche Interesse rückte Haffkrug, nachdem Pläne bekannt wurden, die natürlich gewachsene Küstenlandschaft tiefgreifend umzugestalten, um einen Yachthafen zu bauen. Dieses Vorhaben wird nach wie vor kontrovers diskutiert.Direkt an der Abfahrt 15 (Haffkrug/Eutin) der A 1 befindet sich ein Ehrenfriedhof für die Toten der Cap Arcona- und Thielbek-Katastrophe, auf dem Opfer des Untergangs der Cap Arcona und der Thielbek bestattet sind.Quelle: Wikipedia
5. November 2018
Strand leben in Haffkrug
Mit Schirm, Charme und "Körben": Drei Kilometer Strand zum Baden! Haffkrug, das wohl älteste Seebad der Lübecker Bucht, verwöhnt mit seinem weißen, flach abfallenden Sandstrand. Und nicht nur die Einwohner, sondern auch langjährige Besucher behaupten, hier sei der Sand am feinsten. Nun scheiden sich darüber die Geister, am besten kommst du selber mal vorbei und machst dir dein eigenes Bild.
Wie auch der Beach von Scharbeutz ist der Haffkruger Strand absolut sicher, denn auch er verfügt über eigene DLRG-Station.
Ob du alleine unterwegs bist oder mit Kind oder Hund, jeder kommt hier auf seine Kosten. Der Clou ist: Man kann direkt an der Haffkruger Seebrücke unter freiem Himmel sitzen, den Ostseeblick bei Kaffee oder leckeren Speisen genießen - und auch die Kinder sind stets im Blick, denn der Strandspielplatz liegt direkt an der Seebrücke.luebecker-bucht-ostsee.de/haffkrug
9. Februar 2021
Von Sierksdorf bis Scharbeutz gibt es einen tollen Promenadenweg, der die kleinen aber feinen Bäderorte verbindet. Die Strände sind toll, die Atmosphäre großartig, es gibt dort viel zu entdecken und jede Menge Freizeitangebote, insbesondere in der Saison. Viele Angebote sind dann umsonst und für Feierwütige gibt es jede Menge Feste.
29. Juni 2019
Noch recht schöner Ort. Hier ist alles noch etwas ursprünglicher und nicht so gestylt wie in Timmendorfer Strand.
29. Oktober 2019
Haffkrug und Scharbeutz sind immer schöne Tourenziele, am besten in der Vor- oder Nachsaison. Beim Radeln die Ostsee geniessen und eine Pause in einem der vielen Strandkörbe hat halt was.
30. Mai 2019
Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!
Unsere Tourenvorschläge basieren auf tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.