Ob Klippe oder Grat, Linde oder Landschaftspark, hier findest du die schönsten Ziele für dein nächstes Abenteuer. Entdeck die schönsten Naturdenkmäler in der Liste unserer Highlights – und schau dir alle Fotos und Informationen an, die du brauchst, um sie zu deinem persönlichen Naturerlebnis zu machen.

Kurort Rathen, Sächsische Schweiz
Horn-Bad Meinberg, Lippe
Harz, Sachsen-Anhalt
Rogaland, Norwegen
Usingen, Hochtaunuskreis
Kampen (Sylt), Nordfriesland
Olsberg, Hochsauerlandkreis
Bad Schandau, Sächsische Schweiz
Eppenbrunn, Südwestpfalz
Clare, Munster
Oberursel, Hochtaunuskreis
Altenau, Goslar
Wiesenthau, Forchheim
Ottenhöfen im Schwarzwald, Ortenau
Altenau, Goslar
Ibbenbüren, Steinfurt
Sankt Andreasberg, Goslar
Altenau, Goslar
Kirchen (Sieg), Altenkirchen
Lindewerra, Eichsfeld
Kanarische Inseln, Spanien
Rodalben, Südwestpfalz

Die Natur ist der beste Baumeister: Das erkennst du, wenn du am Fuß einer mächtigen Klippe stehst, über einen Felsgrat wanderst oder weit über eine Moorlandschaft blickst. Und das Beste daran? Mutter Natur verlangt nicht einmal Geld für ihre Werke. Sie sind einfach da und warten darauf, dass du sie entdeckst und erlebst. Aber weil die Natur so unglaublich produktiv ist, fällt es schwer, zu entscheiden, welche der einzigartigen Monumente zuerst einen Besuch wert sind – vor allem, wenn du noch nie vorher in einer Region gewesen bist. Deshalb haben wir auf dieser Seite alle Highlights unserer Community mit Naturdenkmälern gesammelt, damit du die erstaunlichsten finden und bei deinen nächsten Abenteuern selbst erleben kannst. Wähl einfach im Filter eine Region aus und schau, wo die komoot-Community überall außergewöhnliche Naturdenkmäler gefunden hat. Schau dir Bilder an – und hol dir vor allem Tipps und Tourenvorschläge, damit du sie auf deiner nächsten Outdoor-Tour einbauen kannst.

Jedes einzelne Naturdenkmal, dass es auf unsere Liste hier geschafft hat, ist eine echte Empfehlung von jemandem, dem du vertrauen kannst. Jedes einzelne ist ein Highlight, das ein Mitglied von komoot erstellt hat. Jemand, der diesen Ort besucht hat und dem er so gut gefiel, dass er ihn unbedingt mit dem Rest der Welt teilen wollte. Deshalb ist jeder Eintrag in dieser Liste ein Ort, den es sich lohnt, zu besuchen. Das meinen die, die schon dort waren – und das wirst auch du sehen.

Entdeck mehr von der Welt da draußen