komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Die komoot Experten für

Wandern in Tinn

Pioneer für Wandern in Tinn

1
Mehr über Pioneers
172

Experten für Wandern in Tinn

Beste Tipps in dieser Region

Anstrengender, aber technisch einfacher Aufstieg zum "Gipfel", unter dem der Ausstieg der Gaustabanen und die DNT Hütte "Gastatoppen Turisthytte" ist, in der es Verpflegung und in der Saison Übernachtungsmöglichkeiten gibt. Oben (und bereits unterwegs) hat man eine grandiose Aussicht auf die Hardangervidda, Norefjell und gefühlt das ganze südliche Norwegen.

Wirklich lohnenswert macht diese Tour aber die Gratwanderung zum eigentlichen Gipfel. Zwischen riesigen Felsblöcken hindurch, geht es teils über Firnabschnitte (Mitte Mai) zum Gipfelkreuz. Ab und zu müssen die Hände für leichte Klettereinlagen mitbenutzt werden; insgesamt ist der Abschnitt aber weder allzu ausgesetzt noch technisch zu schwierig - sofern man auf der richtigen Seite der Felsblöcke bleibt. Also immer dem roten T folgen!

Nur damit es nicht zu Missverständnissen führt: Der Gaustatoppen ist nicht der zweithöchste Berg Norwegens (das ist der Glittertind mit knapp 2460 m).

4

Tipp von Mikael Ernst

kleine Hängebrücke über den Zufluß zum Sandvoss, am See befindet sich noch ein kleiner, günstiger Campingplatz

3

Tipp von u.s.