komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Die komoot Experten für

Wandern in Hamburg

Pioneer für Wandern in Hamburg

1
Mehr über Pioneers
103367

Experten für Wandern in Hamburg

Beste Highlights in dieser Region

Fischbeker Heide

Beste Fotos in dieser Region

Beste Tipps in dieser Region

Der von der Stiftung Hamburg Maritim betriebene Traditionsschiffhafen ist in erster Linie Heimathafen für die stiftungseigene Flotte. Aber auch andere historische Schiffe finden hier, je nach Verfügbarkeit, einen Liegeplatz inmitten der Hafencity. Dieses gilt besonders während der im Hamburger Hafen stattfindenden maritimen Großveranstaltungen.

(sandtorhafen.de/Schiffe/schiffe.html)

4

Tipp von Bumble-Bee

Hamburgs neues, nicht unumstrittenes Wahrzeichen ist Ausdruck der Städtekonkurrenz, die seit den 1990er Jahren viele Metropolen erfasst hat. Um die Jahrhundertwende war klar, dass die alten Landmarken wie der Michel in diesem Wettbewerb des 21. Jahrhunderts nicht mehr viel taugen, weil sie zu alt sind. Deshalb nahm die Stadt viel Geld in die Hand, um ein neues Zeichen zu setzen: 789 Millionen aus dem städtischen Haushalt sind es am Ende geworden.

Hier, am südlichen Rand von Hamburg, startet der 223 Kilometer lange Heidschnuckenweg bis nach Celle. Ein hübsch designter Aufsteller zeigt dir den Verlauf des gesamten Weitwanderweges, der zu einem der schönsten in ganz Deutschland zählt. Ich kann das nach meiner Wanderung in diesem Jahr nur bestätigen.

Auch wenn die Heide weitestgehend flach ist, kannst du dich besonders auf der ersten Etappe über einige Höhenmeter mit toller Aussicht freuen. Zum Startpunkt des Heidschnuckenwegs gelangst du am Besten über den Hamburger Hauptbahnhof und dann mit der S-Bahnlinie S3, die dich nach Fischbek bringt. Vom S-Bahnhof sind es noch rund zwei Kilometer zu laufen, dann stehst du schon mitten in der schönen Heide.