komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Die komoot Experten für

Wandern in Flevoland

Pioneer für Wandern in Flevoland

1
Mehr über Pioneers
2641

Experten für Wandern in Flevoland

Beste Highlights in dieser Region

Beste Tipps in dieser Region

Die Batavia wurde 1628 im Auftrag der Niederländischen Ostindien-Kompanie in Amsterdam gebaut. Auf ihrer Jungfernfahrt lief das Schiff jedoch vor der Küste Australiens auf Grund. Den meisten der 341 Besatzungsmitglieder gelang es, eine kleine Insel zu erreichen. Da es auf der Insel weder Wasser noch Nahrung gab, beschloss Kommandant Pelsaert, mit einem kleinen Boot nach Batavia (heute Jakarta) zu segeln. Nachdem er zusammen mit einigen Offizieren das Schiff verlassen hatte, begann auf der Insel eine mörderische Meuterei durch einen der Beamten des Unternehmens. Mehr als hundert Menschen wurden von ihm und seinen Anhängern getötet. Als Pelsaert schließlich zurückkehrte, besiegte und verhaftete er die Meuterer und brachte die Überlebenden nach Batavia.

1970 wurden das Wrack der Batavia und viele Artefakte geborgen. Einige Gegenstände, darunter das Heck des Schiffes, sind jetzt im Maritime Museum in Fremantle, Australien, ausgestellt.

Umfangreiche historische Recherchen wurden durchgeführt, um die Authentizität der Schiffsrekonstruktion sicherzustellen. Der Nachbau wurde auf der Batavia-Werft in Lelystad, Niederlande, gebaut. Die Arbeiten begannen 1985 und das Schiff wurde schließlich am 7. April 1995 vom Stapel gelassen. Ein Besuch lohnt sich!

übersetzt vonOriginal anzeigen
1

Tipp von Klaske Schep

Dieses besondere Fischerdorf, das früher eine Insel war, ist ein schönes Ziel für einen Segeltörn auf dem IJsselmeer oder Markermeer, aber auch ein idealer Ausgangspunkt für Ihren Segeltörn. Urk liegt am IJsselmeer und verfügt über drei Häfen: den Westhaven, den Oosthaven und den Nieuwe Haven. Alle Häfen liegen nahe beieinander und verfügen über die notwendigen Einrichtungen.

übersetzt vonOriginal anzeigen

Von den späten 1970er Jahren bis 2016 wurde das Delta Flume in den Niederlanden zur Erforschung aller möglichen Wasserfragen genutzt. Durch die Simulation des Wasserverhaltens, beispielsweise hoher Wellen, könnte man herausfinden, was wir tun können, um das Land vor den verschiedenen Auswirkungen des Wassers zu schützen.

übersetzt vonOriginal anzeigen