komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Die komoot Experten für

Fahrradfahren in Altmarkkreis-Salzwedel

Pioneer für Fahrradfahren in Altmarkkreis-Salzwedel

1
Mehr über Pioneers
5689

Experten für Fahrradfahren in Altmarkkreis-Salzwedel

  • 9
    468
  • 10
    447
  • 12
    333
  • 13
    315
  • 14
    310
  • 15
    310
  • 18
    275
  • 19
    266
  • 22
    221

Beste Tipps in dieser Region

Das Salzwedeler Tor ist das einzige gut erhaltene der vier ehemaligen Stadttore. Es wurde im 16. Jahrhundert erbaut und war bedeutender Teil der Stadtbefestigungsanlage. Die beiden mächtigen Batterietürme, die dem Tor vorangestellt sind, haben einen Durchmesser von 9 und 18 Metern. 1907 wurde das Tor durch Prof. Dr. Otto Stiehl rekonstruiert. So ist u. a. der Staffelgiebel über der Toreinfahrt nach alten Vorbildern sorgfältig nachgestellt worden. Ab 1991 wurde eine Generalinstandsetzung durchgeführt und 2013 die große Bastion umfassend saniert.
Quelle: gardelegen.de/B%C3%BCrgerservice/Anliegen-von-A-bis-Z/Verwaltung/Salzwedeler-Tor-und-Stadtbefestigung.php?ModID=9&FID=3524.168.1&La=1&object=tx%7C3524.1.1&redir=1

16

Tipp von Klausi

Einst eine beachtliche Einnahmequelle der Stadt aber heute auch kein Gasthaus mehr.

15

Tipp von Klausi

Die Kirchenglocke trägt die Namen der 9 Hofsitzer aus dem Jahre 1753, die ohne Unterstützung eines Patrons den Bau ihrer Kirche und den Guß der Glocke finanzierten.
Quelle: pfarrstelle-letzlingen.de/unsere-kirchen/kirche-potzehne

14

Tipp von Klausi