komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Die komoot Experten für

Wandern in Borken

Pioneer für Wandern in Borken

1
Mehr über Pioneers
9102

Experten für Wandern in Borken

Beste Tipps in dieser Region

Das Schloss Raesfeld ist eine Wasserburg aus dem 14 Jahrhundert. Hier hat man auch die Möglichkeit, eine Rast einzulegen und sich zu stärken.

15

Tipp von Golden Lady ❤️

Café Eilers um 1930 (Originaltext auf der Bildtafel)

Der Betrachter befindet sich in der Neustraße mit Blickrichtung nach Süden. Nach der Brücke begann damals die Kaiser-Wilhelm-Straße, heute führt der Weg in die Straße „Am Neutorplatz“. Links steht das 1923 erbaute Haus der Deutschen Bank, nach dem Zweiten Weltkrieg wurde es zum Café Eilers.
Das Café hatte eine Konditorei sowie ein Restaurant. Neben seiner Funktion als kultureller Mittelpunkt war das Café Eilers auch Tagungsort für viele Bocholter Vereine. Daneben steht das ehemalige Kontor-, Lager und Bürogebäude der mechanischen Weberei der Witwe P. Willemsen, das 1908 durch einen Brand zerstört wurde. Während des Ersten Weltkrieges war dort die städtische Kriegsküche untergebracht. Der links im Bild aufragende Fabrikschornstein gehörte ebenfalls zu dem genannten Textilunternehmen.
Die Aabrücke mit Eisenbrüstung im Vordergrund war im Jahre 1894 anstelle eines hölzernen Flussüberganges gebaut worden. Im letzten Krieg beschädigt, wurde sie 1968/69 vollständig erneuert.

Der Name beruht auf der jahrhundertealten Flurbezeichnung Driland („dri“ = drei), die schon auf Karten um 1865 verzeichnet wurde, und sich auf das Zusammentreffen Westfalens, der früheren Grafschaft Bentheim und der niederländischen Provinz Overijssel bezieht.