komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Die komoot Experten für

Fahrradfahren in Rhein-Kreis Neuss

Pioneer für Fahrradfahren in Rhein-Kreis Neuss

1
Mehr über Pioneers
36590

Experten für Fahrradfahren in Rhein-Kreis Neuss

Beste Tipps in dieser Region

Früher standen hier Raketen – heute beherbergt die ehemalige Nato-Basis Kunst.

Das Kunst- und Ausstellungshaus, 2004 auf der alten Raketenstation eröffnet, wurde vom japanischen Architekten Tadao Ando entworfen. Es ist sein zweites Gebäude in Deutschland und sein viertes in Europa. Das Gebäude besteht aus Stahl, Glas und Beton und ist bekannt für seine Spiele mit Licht und Schatten. Das Museum hat rund 1.400 Quadratmeter Ausstellungsfläche und zeigt verschiedene temporäre Ausstellungen. Aber auch das Außengelände ist interessant und sehenswerte und ein cooles Highlight auf jeder Radtour.

5

Tipp von Martin Donat

Kurz vor der Mündung der Erft in den Rhein wird das Fließgewässer im Rahmen des Perspektivkonzeptes zum Erftumbau renaturiert. Dabei werden die im Gelände teilweise noch erkennbaren Altarme wieder an die Erft angeschlossen und ihr begradigtes Flussbett zurückgebaut.