komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Die komoot Experten für

Wandern in Ahrweiler

Pioneer für Wandern in Ahrweiler

1
Mehr über Pioneers
25870

Experten für Wandern in Ahrweiler

Beste Tipps in dieser Region

Die Menschen hier im Ahrtal bemühen sich sehr, nach der Flutkatastrophe, ihre Dörfer und Städte für Gäste wieder ansehnlich zu gestalten.

66

Tipp von Bucky

Der Teufel suchte einst das Tal der Ahr auf und fand an Land und Leuten, vor allem aber am vorzüglichen Rotwein derart Gefallen, dass er darüber seine Heimkehr vergaß. Da näherte sich ihm eines Tages, als er auf dem Berg gegenüber der Burg Are ruhte, seine Großmutter in der Gestalt einer schönen Jungfrau. In den Armen des verliebten Teufels verwandelte sie sich schnell in die ihm nur allzu gut bekannte, widerwärtige Alte zurück. Erbost packte er die Großmutter und schleuderte sie durch die Felswand hinunter in die Hölle zurück. So entstand das Teufelsloch, das bis heute oberhalb von Altenahr zu sehen ist.

Die neu errichtete Kapelle in den Weinbergen von Walporzheim.
Sie soll ein Ort des Gebetes und des Gedenkens für die Flut im Juli 2021 sein.
Geweiht ist die Kapelle dem Heiligen Donatus.

42

Tipp von Bucky