komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Die komoot Experten für

Fahrradfahren in Emmendingen

Pioneer für Fahrradfahren in Emmendingen

1
Mehr über Pioneers
6008

Experten für Fahrradfahren in Emmendingen

Beste Highlights in dieser Region

Beste Tipps in dieser Region

In den Riegeler Biergarten darf man nach alter Tradition sein Vesper mitbringen. Die Getränke ordert man natürlich vor Ort. Ehemalige Riegeler Brauerei muss es heißen, hier wird seit 2003 kein Bier mehr gebraut: riegeler-biergarten.de.

12

Tipp von Helmut Schönberger

Das Niederemmendinger Tor ist das einzig erhaltene von ursprünglich vier Stadttoren. Hier wurde bis in die Mitte des 19. Jahrhunderts ein Wegegeld erhoben, dessen Einnahme zu den Rechten der Stadt gehörte. Der rechte Torbogen kam erst 1929 hinzu, hierauf verweist die römische Zahl MCMXXIX.

In der Galerie im Tor finden Wechselausstellungen zeitgenössischer Kunst aus den Bereichen Malerei, Zeichnung, Fotografie und Bildhauerei statt.

Die Karl-Friedrich-Straße wurde im Jahre 1757 als neue Vorstadt auf markgräflichen Erlass angelegt. Das 300 m entfernte Amtsgerichtsgebäude diente als Amtssitz für die Landvögte.