komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Die komoot Experten für

Mountainbiken in Wittenberg

Pioneer für Mountainbiken in Wittenberg

1
Mehr über Pioneers
2724

Experten für Mountainbiken in Wittenberg

Beste Highlights in dieser Region

Eingangstor

Beste Fotos in dieser Region

Beste Tipps in dieser Region

Der Muldestausse ist ein ehemaliges Tagebaurestloch, den Tagebau Muldenstein, welcher durch die Mulde geflutet wurde. Die Flutung fand 1975 statt und war nach 9 Monaten komplett abgeschlossen. Durch die Flutung wurde die Mulde in ihrem Lauf umgeleitet. Seinerzeit wurde dort Kohle abgebaut, die Bauarbeiten für den Stausee kosteten 180 Millionen DDR Mark. Am Einlauf gibt es ein Einlaufbauwerk, welches die Mulde auf einer gewissen Höhe hält. Das Stauwerk bildet eine Brücke, wo zwischen den Pfeilern künstliche Überläufe sind. Der Muldestausee befindet sich im Kreis Bitterfeld. Aufgrund der geringen Höhe des Stauwerks und den hohen Zufluss der Mulde dürfte der Hochwasserschutz eher gering ausfallen, trotzdem wird aufgrund der Retentionswirkung ein Spitzenzufluss gedämpt und verzögert. Das Bemessungshochwasser beträgt sage und schreibe 2200 m³/s, eine extrem hohe Abflussmenge.

Quelle: talsperren.net/Sachsen-Anhalt/Muldestausee/muldestausee.html

9

Tipp von RadlerUnterland🚵‍♂️👍🏻😎

Das Gasthaus Seeblick liegt direkt am Wörlitzer Park. Das Essen ist sehr gut. Besonders beliebt hier sind die selber geräucherten Forellen mit selbstgemachten Kartoffelsalat, wirklich total lecker 😋.

Der Kunstpfad der Ganztagsschule Ferropolis begann im Jahr 2003. Er besteht nun aus mehr als 30 großen Metallplastiken,
geschaffen durch Schülerinnen und Schüler der jeweiligen Abgangsklassen.
Quelle: gts-ferropolis.de/kunstpfad.htmlFerropolis beginnt bereits hier, Augen auf und darüber nachdenken was die Werke bedeuten.