komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Die komoot Experten für

Wandern in Freudenstadt

Pioneer für Wandern in Freudenstadt

1
Mehr über Pioneers
44315

Experten für Wandern in Freudenstadt

Beste Highlights in dieser Region

Beste Tipps in dieser Region

Aus Artenschutzgründen diesen Weg bitte von November bis Mai nicht begehen.

7

Tipp von Nationalpark Schwarzwald

Die Sankenbach-Wasserfälle liegen südwestlich von Baiersbronn im Schwarzwald. Der Sankenbach stürzt in mehreren Stufen mehr als 40 m über die Karwand des Sankenbachkessels. Der Hauptfall wird gebildet vom Eck’schen Horizont des Unteren Buntsandsteins.[1] Unterhalb des Wasserfalls liegt auf dem Boden des Kars der einst fast verlandete, durch Anstauung aber wiederhergestellte Sankenbachsee.

Wegen des nur 0,65 Quadratkilometer großen Einzugsgebiets fließen im Jahresmittel kaum 3 l/s Wasser über den Fall. Von einem Steg über der Hauptstufe aus kann aber mittels eines Holzschiebers das zulaufende Wasser im kleinen Tosbecken der oberhalb liegenden ersten Fallstufe zunächst angestaut werden; nach dem Öffnen des Schiebers stürzt das angesammelte Wasser dann eine Zeit lang in verstärktem Schwall hinab. Unterhalb des Hauptfalles folgen noch zwei wieder niedrigere Fallstufen.

Die Sankenbacher Wasserfälle und ihre Umgebung sind als 4,8 ha großes flächenhaftes Naturdenkmal ausgewiesen.[2]
de.wikipedia.org/wiki/Sankenbach-Wasserfälle

Der Glaswaldsee befindet sich inmitten eines Naturschutzgebietes und ist traumhaft idyllisch und ruhig gelegen. Das Wasser hat aufgrund seines Untergrunds aus Buntsandstein und seinem Säuregehalt eine dunkle Farbe. Der See ist zum Baden und Abkühlen wunderbar geeignet. Die Gebote des Naturschutzgebietes sind zu beachten, daher sollte man davon absehen, zu grillen oder zu zelten. Die wildromantische und mystische Atmosphäre um den See machen ihn zu einem einzigartigen Ausflugsziel.