komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Die komoot Experten für

Fahrradfahren in Hameln-Pyrmont

Pioneer für Fahrradfahren in Hameln-Pyrmont

1
Mehr über Pioneers
13596

Experten für Fahrradfahren in Hameln-Pyrmont

Beste Tipps in dieser Region

Die gut erhaltene Burgruine ist von einem Wassergraben umgeben und hat ein besonderes Flair. Im Fachwerkhaus an der Rückseite des Burghofes gibt es ein Heimatmuseum.

1

Tipp von Carola L.

Die Rattenfängerstadt Hameln ist weltweit bekannt als Heimat eines der eher düsteren Gesellen Deutscher Märchen, dem Rattenfänger von Hameln. Von Mai bis Mitte September steht alles ganz im Sinne dieser Sage, welche beim Rattenfänger-Freilichtspiel an zahlreichen Terminen lebendig wird. Die Wiederbelebung dieser Sage findet statt im Kontext der von Weserrenaissance und Fachwerk geprägten Altstadt mit ihren geheimnisvollen Gassen.

Man stattet Hameln am besten einen Besuch bei schönem Wetter ab, wenn man draußen vor den Lokalen sitzen kann. Man chillt bei Eis oder Kaffee und Kuchen und schaut dem lebhaften Treiben zu. Die meisten sind hier freiwillig zum Spaß, finstere Mienen sieht man wenige. Hameln ist die "Metropole" der Weserregion und hat fast mediterranes Flair. Ich kann mich nicht erinnern, wie oft ich hier schon war....