komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Die komoot Experten für

Wandern in Hersfeld-Rotenburg

Pioneer für Wandern in Hersfeld-Rotenburg

1
Mehr über Pioneers
7650

Experten für Wandern in Hersfeld-Rotenburg

Beste Highlights in dieser Region

Fachwerk in Rotenburg an der Fulda

Beste Fotos in dieser Region

Beste Tipps in dieser Region

Von Oberlengsfeld nach den letzten Häusern steil über Trampelpfade bergauf, erreicht man die Burgruine nach gut 15 Minuten. Es ist noch ein erstaunlich großer Mauerrest erhalten. Von der Ruine aus lässt sich der Landecker bequem auf dem Höhenkamm überqueren.

3

Tipp von fbn 🥾

Die Schenklengsfelder Linde soll mit ihren geschätzten 1.200 Jahren der älteste Baum Deutschlands sein. Die Linde ist mit ihrer mächtigen Krone und den abgestützten Ästen ein beeindruckender Anblick. Viele Jahrhunderte diente sie als Gerichtslinde. Heute findest du unter ihrem Laub einen schattigen Platz zum Verweilen.

Mitten im Seulingswald kannst du noch die Grundmauern einer Kirche besuchen, die, genauso wie der kleine dazugehörige Weiler, wohl bereits im 13. Jahrhundert verlassen wurde. Lange ist dieser Ort in Vergessenheit geraten und nur noch als Legende im Gedächtnis der Menschen vorhanden. Erst im Jahr 1969 wurde er durch eine Ausgrabung wiederentdeckt. Etwa 200 Meter von der Kirchenruine entfernt, steht eine uralte Stieleiche an der Stelle, wo früher der Dorfbrunnen war.

5

Tipp von Anette