Die komoot Experten für

Wandern in Aschaffenburg

Pioneer für Wandern in Aschaffenburg

Experten für Wandern in Aschaffenburg

Beste Highlights in dieser Region

Beste Fotos in dieser Region

Beste Tipps in dieser Region

Die Wurst und Fleischwaren sind aus eigener Herstellung (Stand Februar 2018) und waren bis vor zwei Jahren noch aus eigener Zucht. Das Angebot ist nicht üppig, aber so gut, dass der Engländer auch von Einheimischen besucht wird, wie man unschwer am Dialekt erkennen kann.
Den Kuchen haben wir selbst nicht probiert, er soll hervorragend sein. Gute Preise.
Im Sommer Biergarten, der Innenraum ist nicht so groß, sodass es selbst im Winter voll werden kann.
Beliebter (Motor-) Bikertreff, aber auch Mountainbiker und Wanderer. Hier kann der Motorradinteressierte Wanderer oder Radler das eine oder andere schöne Bike bewundern.
Der Name „Engländer“ soll auf einen Förster zurück zu führen sein, der hier einem unhygienischen Racheakt zum Opfer gefallen sein soll:
de.wikipedia.org/wiki/Engl%C3%A4nder_(Spessart)
Im Laufe der Zeit ging der Name Engländer, zwar nicht offiziell, aber in den Redewendungen der Eingeborenen auf den gesamten Höhenzug über. Wenn z.B. „auf dem Engländer Schnee liegt“, kann damit gemeint sein, dass man im angrenzenden Skigebiet bei Jakobsthal Ski fahren kann oder auch, dass die Straße Richtung Sailauf gerade schwer zu befahren ist.

11
Tipp von
Kai

Bisher war der Turm immer offen. Sollte er einmal verschlossen sein - den Schlüssel gibt's im Berggasthof.

8
Tipp von
Kai

Sehr schöner Singletrail entlang des Lohrbachs, der nur von einem sehr kurzen Stück der parallel verlaufenden asphaltierten Forststraße unterbrochen wird. Auf diesem Teilstück des mit dem "Fuchs" markierten Trails gibt es zwei Sitzgelegenheiten.

8
Tipp von
Kai