komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Die komoot Experten für

Fahrradfahren in Aschaffenburg

Pioneer für Fahrradfahren in Aschaffenburg

1
Mehr über Pioneers
15303

Experten für Fahrradfahren in Aschaffenburg

Beste Tipps in dieser Region

Die Burg Alzenau, hoch über der Kahlaue gelegen, ist das weithin sichtbare Wahrzeichen Alzenaus. Sie wurde in der ersten Hälfte des 15. Jahrhunderts errichtet und war lange ein Verwaltungssitz der Kurfürsten von Mainz. Die Anlage umschreibt ein Oval, das in einen großen, von Mauern umgebenen Vorhof sowie die innere Burg mit dem Burghof und Palas gegliedert ist. Der Vorhof war der sogenannte Wirtschaftshof, bevor hier das Gebäude des Amtsgerichts seinen Platz fand.

14

Tipp von Les Guilvinistes

Der Park Schönbusch ist einer der frühesten Landschaftsgärten Deutschlands. Ab 1775 ließ der Mainzer Erzbischof Friedrich Carl von Erthal seinen Wildpark im englischen Landschaftsstil umgestalten. Als erstes Bauwerk im Park, entworfen von dem Architekten Emanuel Joseph von Herigoyen, entstand der Kurfürstliche Pavillon. Er wurde von 1778 bis 1782 als kleines klassizistisches Sommerschlösschen mit erlesener Ausstattung im Stil Louis-seize errichtet und wird heute "Schloss Schönbusch" genannt.Bis 1790 vollendete der Gartenkünstler Friedrich Ludwig von Sckell die Anlage. Eingebettet in reizvolle Landschaftsbilder mit künstlichen Seen und "Bergen" finden sich Staffagebauten wie Aussichtsturm und Rote Brücke, Freundschaftstempel und Philosophenhaus, Dörfchen und Hirtenhäuser.Im Besucherzentrum (ehem. Küchenbau) informiert die Ausstellung "Alles scheint Natur" über die Geschichte und Entwicklung des Parks.Quelle: Bayerische Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen