komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Die komoot Experten für

Wandern in Neuburg-Schrobenhausen

Pioneer für Wandern in Neuburg-Schrobenhausen

1
Mehr über Pioneers
1344

Experten für Wandern in Neuburg-Schrobenhausen

  • 4
    499
  • 6
    389
  • 7
    381
  • 9
    343
  • 10
    314
  • 12
    267
  • 13
    257
  • 14
    252
  • 15
    250
  • 16
    217
  • 17
    214
  • 18
    211
  • 19
    210
  • 20
    205
  • 21
    202
  • 22
    190
  • 23
    148

Beste Highlights in dieser Region

Alte Burg

Beste Fotos in dieser Region

Beste Tipps in dieser Region

Achtung ⚠: die Staustufe Bittenbrunn ist auf unbestimmte Zeit gesperrt und kann nicht überquert werden. Somit ist ein Uferwechsel nur in Neuburg möglich.

12

Tipp von Cathrin

Wenn man um die große Burgwand herum geht sind noch weitere Fenster vorhanden die Nahe am Boden sind. Leider war ich den Burgberg schon unten als es mir auffiel. Also wer möchte kann da ja mal reinschauen 😉. Große Schätze wird es aber wohl nicht geben 😬.

12

Tipp von Cathrin

Die Hofkirche sollte das Gegenbauwerk zu der von dem Bayerischen Herzog Wilhelm V. erbauten und 1597 eingeweihten katholischen Michaelskirche in München sein. Der Neuburger Pfalzgraf Wolfgang Wilhelm konvertierte jedoch zunächst heimlich im Jahr 1613, ein Jahr später auch öffentlich zum Katholizismus und ließ nach dem Tod seines überzeugt protestantischen Vaters den bereits stehenden Rohbau von Gilg Vältin, der nach Plänen von Siegmund Doctor und Joseph Heinz erstellt worden war, durch die von ihm nach Neuburg geholten Jesuiten in eine katholische Kirche umformen.

Im Jahre 1618 wurde die neue Kirche von vier Bischöfen Maria geweiht, mit dem Namen: Zu Unserer Lieben Frau. Es wurden drei Altäre aufgestellt, die mit den Altarblättern des damals berühmtesten Malers Peter Paul Rubens aus Antwerpen ausgestattet waren.

Das größte Bild von Rubens, das Große Jüngste Gericht am Hochaltar, befindet sich heute in der Alten Pinakothek in München, eine Kopie seit kurzem auch im rechten Seiteneingang der Hofkirche. Die beiden anderen Bilder sind in der Flämischen Galerie im Neuburger Schloss zu sehen.

Die Jesuitenkirche, seit 1782 Hofkirche, besitzt eine kleine Gruft in der sieben Mitglieder der Wittelsbacher Familie bestattet sind. Eine große, aber unzugängliche Gruft, befindet sich unter der hinteren Hälfte des Sakralbaues. In ihr ruhen fast 50 Jesuitenpatres.

Quelle und nähere Infos unter: katholisch-neuburg.de/PfarreienGemeinschaft/Sankt-Peter-Neuburg/Kirchen/Hofkirche

Eine sehr schöne und reich verzierte Kirche mit vielen Stuckarbeiten. Die Kirche ist jederzeit zugänglich und beherbergt auch eine Jahreskrippe. Aufgrund ihrer Baugeschichte und Ausstattung gehört die Hofkirche Neuburg zu den bedeutendsten Sakralbauten in Süddeutschland.