komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Die komoot Experten für

Rennrad fahren in Breisgau-Hochschwarzwald

Pioneer für Rennrad fahren in Breisgau-Hochschwarzwald

1
Mehr über Pioneers
9576

Experten für Rennrad fahren in Breisgau-Hochschwarzwald

Beste Highlights in dieser Region

Beste Tipps in dieser Region

Der Schauinsland ist 1.284 Meter hoch und der Hausberg der am Rande des südlichen Schwarzwalds gelegenen Universitätsstadt Freiburg im Breisgau. Die Fahrt rauf zum Pass (1.202 Meter) ist perfekt für eine Feierabendrunde.

10

Tipp von Andreas Platzl

Weit hoch geht es im Kaiserstuhl nirgends, aber fast alle Strecken haben es in sich. Den Texaspass überquert man besser von Oberbergen nach Kiechlinsbergen, die östliche Anfahrt hält mehr Aussicht bereit, die Westrampe führt fast komplett durch Wald. Lediglich im Sommer, wenn der südbadische Sommer die namensgebende "Texas-Hitze" über den Kaiserstuhl legt, mag der kühle Wald für den Anstieg eher locken.

Die Straße durch das kleine Münstertal ist unbedingt empfehlenswert. Ein knackiger Anstieg durch den alpin anmutenden Talschluss bringt einen rasch der 1.000-Meter-Marke nahe, die man an der Passhöhe beim Gasthof Halde nur knapp verfehlt. Wer mag, kann das aber mit dem Restanstieg zum Kreuzweg korrigieren. Die Straße ist im unteren Teil (12/2022) in recht schlechtem Zustand, von daher erfordert die Abfahrt mehr Vorsicht und macht nicht ganz so viel Spaß, wie das mit besserem Asphalt möglich wäre.

11

Tipp von Daniel