komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Die komoot Experten für

Wandern in Dithmarschen

Pioneer für Wandern in Dithmarschen

1
Mehr über Pioneers
6270

Experten für Wandern in Dithmarschen

Beste Tipps in dieser Region

Die Persil-Uhr auf dem Ankerplatz in Büsum

Seit 1998 schmückt die bei einem bundesweit ausgeschriebenen Wettbewerb des Henkel-Konzerns gewonnene Persiluhr Büsums Ankerplatz. Schon in den 20er Jahren waren die originalen Persil-Uhren beliebte Treffpunkte. Die Büsumer sowie die übrigen acht Replikate dieser Nostalgie-Uhr, die in ganz Deutschland verteilt sind, wurden aufgrund des 90jährigen Jubiläums der Marke Persil angefertigt.

Weshalb wurde gerade Büsum als Gewinner ermittelt?
Da die 5,5 Meter hohe und 1 Quadratmeter umfassende funkgesteuerte Uhr auf dem attraktiven Ankerplatz einen würdigen Rahmen und viel Beachtung finden wird...

Es gibt nur 8 dieser Uhren, die Standorte sind:
Büsum
Flensburg
In Lünen, Westfalen
Straubing
Mühlhausen / Thüringen
Recklinghausen
Genthin / Jerichower Land
Hamm

24

Tipp von Andreas Kronier

Die erste Büsumer Kirche wurde um 1281 auf der ehemaligen Insel Biusne gebaut. Sie wurde dem heiligen St. Clemens geweiht, dem Schutzheiligen der Schiffer und Küstenbewohner. Clemens war der dritte Bischof von Rom und Papst um 100 n. Chr. Das Büsumer Kirchspielsiegel zeigt ihn mit dem Anker, mit dem er der Legende nach im Schwarzen Meer ertränkt wurde.
Die erste Kirche fiel einer Sturmflut, der großen Mandränke von 1362, zum Opfer. Die danach wieder aufgebaute Kirche wurde ein Raub der Flammen. Die dritte Kirche erbauten die Inselbewohner im Jahre 1442 auf einer aufgeschütteten Warft, einem aufgeschütteten Erdhügel, der bei Sturmfluten Schutz bot. Die Kirche war deshalb für alle Einwohner Büsums ein sicherer Zufluchtsort bei Sturmfluten und Versammlungsort bei weltlichen oder kirchlichen Bekanntgaben. Vor allem aber war und ist sie ein Ort der Andacht und des Innehaltens. Die Kirche ist täglich von 8 bis 16 Uhr geöffnet.

Mit der im Jahr 2012 komplett neu gestalteten „Familienlagune Perlebucht“ steht Urlaubern im Nordsee-Heilbad Büsum ein großzügiges Bade- und Freizeitareal zur Verfügung.
Insgesamt wurde die Insel stärker als Dünenlandschaft mit windgeschützten Mulden modelliert. Große, naturbelassene Gebiete mit salzwiesenartiger Vegetation laden zum Entspannen und Durchatmen ein. Zwischen dem Bade- und dem Wassersportbecken führt eine Seebrücke zu einem terrassenartigen Einstieg ins Watt. Hier befinden sich auch Serviceeinrichtungen wie Gastronomie, Schließfächer, DLRG und ähnliches. Seeseitig lädt eine attraktive Promenade zum Flanieren ein.
Der Familienbereich bietet tolle, neue Spielgeräte, Klettergerüste, Schaukeln, Hängematten und viel Platz zum Buddeln. Langweilig wird hier garantiert niemandem. Freunde des Ballsports können sich mit Gleichgesinnten auf zwei Volleyballfeldern und zwei Beach-Soccer-Feldern austoben. Auch für Wassersportler ist die neue Familienlagune ein wahres Paradies. Ca. 100.000 m² Wasserfläche stehen in den zwei tideunabhängigen Wasserbecken den Badewütigen und den Wassersportlern zur Verfügung. Bei der Wassersportschule kann jeder das Surfen und Kitesurfen erlernen.
Für das gemütliche Beisammensein gibt es auf der Insel zehn Grillplätze, sechzehn Picknick-Sitzgruppen und einen großen Lagerfeuerkreis mit achtzehn Bänken.