komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Die komoot Experten für

Fahrradfahren in Dortmund-Unna-Hamm

Pioneer für Fahrradfahren in Dortmund-Unna-Hamm

1
Mehr über Pioneers
59487

Experten für Fahrradfahren in Dortmund-Unna-Hamm

Beste Highlights in dieser Region

Radweg der ehemaligen Klöcknerbahn

Beste Fotos in dieser Region

Beste Tipps in dieser Region

Wo früher das Gelände der stillgelegten Zeche Maximilian war, wurde 1984 die Landesgartenschau ausgerichtet und auf dieser Grundlage wurde dann der Maximilianpark angelegt. Es gibt ein Kinderspielland, ein Schmetterlingshaus, viele Spazierwege und ein reiches Veranstaltungsprogramm. Auch das Wahrzeichen Hamms, der gläserne Elefant, kannst du im Park sehen.

Weitere Infos zum Park findest du hier: maximilianpark.de/attraktion/der-park.

3

Tipp von Angelina Kuhlmann

Welche dramatisch positive Veränderung die Natur an der Lippe seit den 1970er-Jahren vollzogen hat, lässt sich hier mitten in der Stadt erleben: Vor 50 Jahren leiteten noch viele Zechen und Industriebetriebe zwischen Hamm und Wesel ihre Abwässer in die Lippe ein. Das Flusswasser war rot, in Lünen zeugten Schaumberge von der nahen Aluminiumhütte und nur noch 20 Tierarten lebten an und in der Lippe. Heute ist das Wasser wieder klar und wir zählen über 600 Tierarten, darunter regelrechte „Stars“ wie Biber und Fischotter. Das ist aber nicht allein der Verbesserung der Wasserqualität zu verdanken, auch die passenden Lebensräume finden die Tiere heute wieder: In den wieder vernässten Auen finden sie Bäume und Totholz, an offenen Steilufern können sie unter und über Wasser wieder Nisthöhlen graben. Letzteres macht nun auch wieder die Uferschwalbe, die man in NRW nur noch selten antrifft.Die Lüner Lippeaue macht damit eine echte Erfolgsstory sichtbar: Artenvielfalt und Natur erhalten Raum zurück und wir können ihr dabei staunend zuschauen.

Mitten im Stadtgebiet von Lünen in der Nähe von Düsseldorf passt sich dieser Badesee mit gerade einmal 300 x 200 Metern Größe perfekt in seine Umgebung ein. Früher beherbergte das Gelände die Landesgartenschau Lünen, heute findet sich hier ein See mit Sage und Schreibe 5.000 m² Sandstrand und eine grüne Liegewiese mit großen Bäumen. Der Unterhaltung kleinerer Badegäste dient der Spielpark Kreikenhof mit seinen Rutschen, Sandkästen und Baumstämmen zum Herumtollen und Spaß haben.