komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Die komoot Experten für

Bergwandern in Dornbirn-Feldkirch

Pioneer für Bergwandern in Dornbirn-Feldkirch

1
Mehr über Pioneers
409

Experten für Bergwandern in Dornbirn-Feldkirch

Beste Tipps in dieser Region

Die nach einer Sage benannten 3 Schwestern sind 3 auffällige, verbundene Gipfel im oberein Rheintal, die bei guter Sicht bereits vom Bodensee aus sichtbar sind - 40 bis 50 km Luftlinie und vom Tal aus!

Der ganze Berg besteht aus auffälligem, rauem und schroffem Fels, der dem Berg sein markantes Aussehen gibt. Durch seine exponierte Position im Tal ist der Gipfel - wie erwähnt - bereits von weitem sichtbar und bietet ein wunderschönes Panorama von Liechtenstein bis nach Deutschland.

Achtung: Ich habe keine Ahnung wieso, aber der Hauptgipfel - die große Schwester - besitzt kein Gipfelkreuz, sondern nur einen kleinen Grenzstein. (Der Gipfel befindet sich genau auf der Grenze zwischen Liechtenstein und Österreich)
Wer also bereits runter zu den Gipfelkreuzen geht, hat den Hauptgipfel verpasst und sollte umdrehen, denn die mittlere und kleine Schwester sind nur mit Frei-Kletterei zu erreichen ;-)

9

Tipp von TH✪MAS

Der Weg zu den Drei Schwestern ist ein weiss/blau markierter Weg und erfordert Trittsicherheit und Schwindelfreiheit. Bei dem Weg sind zwei kürzere Eisenleitern zu bewältigen und coole leichte Kraxeleien. Extrem anspruchsvoll ist der Weg aber auch wieder nicht.
Der ganze Strecke über den Fürstensteig, den Kuegrat, Garsellakopf und den Drei Schwestern ist eine sehr lohnenswerte und abwechslungsreiche Wanderung mit tollen Ausblicken!!!
Der Hauptgipfel der Drei Schwestern besitzt kein Gipfelkreuz und zu den anderen zwei Gipfeln hat es keinen offiziellen Weg und ist zudem nur mit Frei-Kletterei erreichbar. Der Hauptgipfel der Drei Schwestern befindet sich genau auf der Grenze zwischen Liechtenstein und Österreich.