komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Die komoot Experten für

Wandern in Utrecht

Pioneer für Wandern in Utrecht

1
Mehr über Pioneers
21128

Experten für Wandern in Utrecht

Beste Tipps in dieser Region

Schloss Woerden ist etwa 600 Jahre alt. Heute wird die Location für Kunstausstellungen in den Gewölben, Catering und Raumvermietung für Hochzeiten und Events genutzt.

übersetzt vonOriginal anzeigen
4

Tipp von Pauline van der Waal

Der Koppelpoort, Teil der zweiten Stadtmauer (1380-1451), wurde 1427 fertiggestellt. Es ist ein kombiniertes Land- und Wassertor, wo das Wasser von der Stadt in die Eem fließt.

Der Koppelpoort wurde erstmals während der Belagerung von 1427 angegriffen. Amersfoorter Frauen warfen kochendes Bier von den Wänden und der Angriff wurde abgewehrt. Zwischen 1645 und 1778 befand sich vor dem Haupttor ein Vordertor, das möglicherweise vom Amersfoorter Baumeister Jacob van Campen entworfen wurde. Auf der Innenseite des Tores residierte unter anderem die Zakkendragersgilde in Räumen unter den geschlossenen Bögen. Als um 1840 alle Verteidigungsanlagen abgerissen wurden, drohte auch der Koppelpoort zu verschwinden. Aber das Tor blieb verschont und wurde 1886 restauriert. Mehr als hundert Jahre später, 1996-1998, wurde das Tor erneut restauriert, wobei besondere Mauerpflanzen erhalten wurden. Damit gewann Amersfoort den Europa Nostra Award, einen wichtigen Restaurierungspreis.

übersetzt vonOriginal anzeigen

Der ikonische Domturm ist der Stolz von Utrecht. Ein besonderes Denkmal mit einer einzigartigen Geschichte. Mit einer Höhe von 112 Metern ist er immer noch der höchste Kirchturm der Niederlande.
Der Turm ist seit Jahrhunderten das Zentrum der Stadt und Zeuge der Freuden und Sorgen seiner Bewohner.

Die Geschichte von Utrecht beginnt vor 2000 Jahren an der Stelle, wo sich heute der Domplein befindet. Dort beginnt die bewegte Vergangenheit der Stadt und des Domturms!

übersetzt vonOriginal anzeigen