Routenplaner
8

Berghütte Cristallina

Wander-Highlight

Von komoot-Nutzern erstellt
17 von 18 Wanderern empfehlen das

Tips

  • Ascona-Locarno

    Vor wenigen Jahren noch von einer Lawine weggefegt, wurde die Berghütte 2004 schließlich an sicherer und sonniger Lage auf 2575 m ü.M. wieder aufgebaut.

    Die Hütte ist vom 28. Juni bis 1. Oktober bewirtschaftet. Eine Übernachtung für Nichtmitglieder kostet für Erwachsene 73,- CHF (Stand: 2016).

  • MonacoTrail

    Etliche neue oder mutig renovierte Hütten haben wir in den schweizer Alpen schon angetroffen. Die Architektur des Neubaus der Capanna Cristallina von 2002 gehört zu den radikal modernen Konzepten: ein hölzerner Quader auf einem massiven Natursteinsockel besetzt als Riegel die Passhöhe. Die tessiner Architekten Baserga und Mozzetti gewannen den Wettbewerb, den die Sektion ausgelobt hatte; die Bauzeit betrug, dank der vorgefertigten Holzelemente des Aufbaus, nur wenige Monate. Mit dem Bau ist ihnen eine echte Landmarke und ein Ruhepol in einer zerklüfteten Bergumgebung gelungen.

  • Höhe2 560 m