Routenplaner
40

Das Dammkar

Wander-Highlight

Von komoot-Nutzern erstellt
37 von 39 Wanderern empfehlen das

Tips

  • Emu 🚵‍♂️🧗‍♀️🧘‍♂️🏋️‍♂️

    Diese schwere Wanderung mit einem strammen Aufstieg führt uns von Mittenwald durch mehrere Landschaftsformen zur Westlichen Karwendelspitze. Anfangs durch einen märchenhaften Mischwald, später zunehmend durch subalpines und letztlich alpines Gelände aufsteigend können wir wunderschön den Wechsel der Zonen beobachten. Die auf halber Höhe von imposanten Felsen eingerahmt liegende Dammkarhütte besticht durch ihre bis heute erhaltene "Schlichtheit" und versorgt uns mit einer einfachen Brotzeit oder Suppe, bevor es in die zweite Halbzeit der Tour geht.
    Wer bei der Ankunft an der "Karwendelgrube" noch genügend Zeit hat bzw. wem der letzte Aufstieg zur Westlichen Karwendelspitze zu heikel ist, hat hier die Gelegenheit, auf den unschwierigen Pfaden des "Passamani"-Rundweges tolle Panoramen in alle Himmelsrichtungen zu genießen bzw. einen Abstecher zur gegenüberliegenden Nördlichen Linderspitze (2374 m) zu machen und so auch noch zum (zusätzlichen) verdienten Gipfelerlebnis zu gelangen.

  • Clemens

    Hier ist die Grenze zwischen der grünen Natur und den Steinigen Bergen. Die Aussicht gibt einen ersten Vorgeschmack auf die Belohnung, welche am Gipfel wartet. Für diese Wanderung sollte egal ob auf- oder abwärts Trittsicherheit, Kondition und gutes Schuhwerk im Gepäck sein.

  • Höhe1 730 m