Routenplaner
71

Strausberg Alpe

Mountainbike-Highlight

Von komoot-Nutzern erstellt
61 von 65 Mountainbikern empfehlen das

Tips

  • Thorsten

    Die Strausbergalpe liegt auf 1227 m Höhe, über dem Strausbergmoos, umrahmt vom Imberger Horn, Strausbergsattel, Gernkopf und Sonthofner Hörnle. Die Alpe wurde 1663 erstmals geschichtlich erwähnt und damals als „Roßberg“ geführt. Im Jahre 1900 ging das Eigentum an den Prinzregenten Luitpold von Bayern über. Auf der wunderschönen Terrasse mit Ausblick auf die umliegenden Berge kannst du dich mit Biomilch, Biomilchprodukten und Getränken, sowie mit herzhaften regionalen Brotzeiten und täglich frischem Kuchen aus dem Holzofen stärken. Da lohnt sich eine Einkehr.
    Tel: 08321/83300
    Tel: 0175/5596752

  • Lars_11

    Mit Spielplatz und Einkehrmöglichkeit

  • HawG 🅾️🅰️

    Die Strausbergalpe liegt auf 1227 m Höhe, über dem Strausbergmoos, umrahmt vom Imberger Horn, Strausbergsattel, Gernkopf und Sonthofner Hörnle. Die Alpe wurde 1663 erstmals geschichtlich erwähnt und damals als „Roßberg“ geführt. Im Jahre 1900 ging das Eigentum an den Prinzregenten Luitpold von Bayern über. Seit 2003 ist die Alpe in Privatbesitz.Seit fast 50 Jahren, bereits in der dritten Generation, erfolgt die Behirtung und Bewirtung der Alpe durch uns, die Familie Buhl aus Sonthofen-Winkel. Im Jahre 2001 stellten wir die Landwirtschaft im Tal, als auch die gesamten Alpe auf ökologische Bewirtschaftung ( Bioland ) um. Den Sommer über dürfen 30 Stück Jungvieh, zwei Kühe, drei Schweine, fünf Schafe und zwei Esel von unserem Talbetrieb mit auf die Alp.Auf der wunderschönen Terrasse mit Ausblick auf den Hindelanger Klettersteig, Rotspitze und Nebelhorn können unsere Besucher die herrliche Berglandschaft genießen während sich die Kinder auf dem kleinen Spielplatz austoben und die Alp-Tiere kennenlernen. Bei Regenwetter haben wir eine gemütliche Stube.
    alpgenuss.de/index.shtml?partneralpen&vid=0&val=srvuYUkdlG6E

  • Cetina 🌈 🚵🏻 🏃🏼‍♀️ 🥾

    Für deine Mühe wirst du hier belohnt...

  • Björn von bergparadiese.de

    Die leckeren Brotzeiten sind einen Zwischenstop vor der Abfahrt nach Sonthofen allemal wert!

  • Stefan Hummel

    Schöne Sonnenterrasse und leckerer Zwetschgenkuchen

  • Höhe1 210 m