Routenplaner
18

Adenauer Park

Wander-Highlight

Empfohlen von 5 von 7 Wanderern

Tips

  • Jeannette🐶

    : Wer Musestunden auf einer Bank im Grünen schätzt und einen geschichtsträchtigen Ort zum Träumen sucht, der kann unweit des Speyerer Bahnhofs auf eine anregende Zeitreise gehen. Von zwei innerstädtischen Verkehrsachsen begrenzt (Wormser Landstraße und Bahnhofstraße), schlummert hinter hohen Mauern eine der interessantesten Parkanlagen der Stadt, der Adenauerpark. Er ist als Grünanlage noch keine fünfzig Jahre jung, als Begräbnisstätte schon Jahrhunderte alt. In dem auch unter dem Namen „Alter Friedhof“ bekannten Park kann man neben der Gotischen Kapelle – oft versteckt unter Bäumen und Sträuchern – noch eine ganze Reihe alter Grabsteine entdecken. Seit dem 1. Juli 2017 befindet sich dort nun auch die Grabstätte des Altkanzlers Dr. Helmut Kohl.

  • Scout Jens

    Hier liegt auch Helmut Kohl begraben.

  • Höhe160 m