Routenplaner
30

Die Klosterruine, Schloss Heiligenberg

Wander-Highlight

Empfohlen von 43 von 49 Wanderern

Tips

  • Sebastian Kowalke

    Nur wenige Meter vom Schloss Heiligenberg entfernt kannst du die Überreste eines hochmittelalterlichen Klosters finden. Das Kloster wurde Mitte des 13. Jahrhunderts gegründet und wurde von Nonnen bewohnt. Zu Ende des 16. Jahrhunderts gingen die Ländereien in den Besitz einer landwirtschaftlichen Domäne über und die Gebäude wurden dem Verfall preisgegeben. Im Rahmen des 30 jährigen Kriegs wurde das Kloster stark beschädigt. Erst zu Beginn des 18. Jahrhunderts wurden die noch vorhandenen Gebäudeüberreste zu einer romantischen Ruine ausgebaut. Seitdem wird die Ruine gut gepflegt und bildet ein malerisches Motiv im dichten Wald.

  • Jochen

    Überreste des ehemaligen Klosters.

  • Christoph

    Schöne Ausblicke ins Tal

  • Höhe260 m