komoot

Routenplaner

6

Alte Brücke mit tollem Ausblick

Fahrrad-Highlight

Von komoot-Nutzer:innen erstellt
46 von 49 Fahrradfahrern empfehlen das

Tips

  • Chris

    Toller Radweg auf einer ehemaligen Bahntrasse

    • 4. Juli 2021

  • Bruce

    Ende des 19ten Jahrhunderts begründeten mehrere Petitionen und Denkschriften aus Prüm, dem Kreis Bitburg und der Stadt Neuerburg die Forderungen nach weiteren Eisenbahnstrecken in der Südwesteifel mit der notwendigen wirtschaftlichen Entwicklung der Landkreise. Sie waren jedoch auch wegen der ungelösten Finanzierung der Grunderwerbskosten erfolglos und wurden in Berlin ignoriert. Erst im Mai 1902 stimmte der preußische Landtag einem Gesetzentwurf zu, auf Grund dessen der Bau dieser Bahnstrecken und der Strecke Pronsfeld–Waxweiler in 1903 beginnen konnte. Der Bau war für die wirtschaftliche Entwicklung des Landes von Bedeutung, wurde aber auch aus militärstrategischen Gründen (Schlieffen-Plan) genehmigt. Beide Strecken wurden am 6. Juli 1907 feierlich eröffnet. Kaiser Wilhelm II. und ersatzweise der Kronprinz Wilhelm waren wegen der Wichtigkeit dieses Ereignisses eingeladen, folgten der Einladung jedoch nicht.

    • 8. August 2021

  • Didada

    Der Blick auf beide Seiten des Viadukt ist lobenswert und sehr schön. Ein kurzer Halt und vielleicht ein Foto könnte man mal hier machen.

    • vor 5 Tagen

  • Höhe480 m
loading