Routenplaner
728

Großer Feldberg

Mountainbike-Highlight

Von komoot-Nutzern erstellt
1298 von 1333 Mountainbikern empfehlen das

Tips

  • Jesko von Werthern

    Der Große Feldberg ist nicht nur der höchste Gipfel des Taunus, sondern des gesamten Rheinischen Schiefergebirges. Die Angaben zu seiner genauen Höhe schwanken zwischen 879 und 881 Metern. Bei Ausflüglern aus der Rhein-Main-Ebene ist der Gipfel äußerst beliebt. An Wochenenden treffen sich hier nicht nur Motorradfahrer, Rennradfahrer und Mountainbiker, sondern auch viele Autofahrer. Es kann zu Stoßzeiten richtig voll werden. Zum Glück ist das Gipfelplateau ziemlich groß. Es gibt neben dem Fernsehturm und Sendemast des Hessischen Rundfunks ein Restaurant, zwei Kioske, ein Wanderheim mit Aussichtsturm und eine Falknerei. Die schönste Aussicht gibt es vom Brunhildisfelsen am Nordrand des Plateaus. Verschiedene Wanderwege führen über den Gipfel. Schließlich wurde hier oben der Taunusklub gegründet und schon Goethe wanderte gerne im Taunus. Für Mountainbiker gibt es jede Menge Trails, unter anderem den offiziellen Flowtrail über den Fuchstanz zur Hohemark. Rennradfahrer schätzen vor allem den zwölf Kilometer langen Anstieg ab Oberursel aufgrund seiner Länge. Die Straße von Schmitten ist weniger stark befahren, bietet aber auch weniger Höhenmeter am Stück. Der Feldberg ist bei weitem nicht der schönste Gipfel im Taunus, gehört aber wegen seiner Höhe und der guten Erreichbarkeit auf jeden Fall zu einer Tour im Taunus dazu.

    • 27. März 2021

  • drahteseltim

    Egal zu welcher Jahreszeit, unser großer Feldberg hat stets etwas zu bieten: im Sommer ist diese Region das reinste Wander- und Radlerparadies, im Winter lockt er als höchste
    Erhebung des Taunus zahlreiche Rodler und Winterwanderer an.
    Bei gutem Wetter hats dort oben super Aussichten in alle Richtungen! Zur Stärkung am besten im Restaurant einkehren, die haben dort tolle Gerichte, zu Stoßzeiten müsst Ihr ein wenig Wartezeit einkalkulieren.
    Zur Not hats draussen noch einen Kiosk/Imbiss an dem es ganz passable Bockwurst ect gibt :-)
    Parplätze und sogar öffentlicher Linienverkehr vorhanden.
    Großer Feldberg immer wieder gerne!

    • 31. März 2017

  • EndurXC

    Ja der Feldberg. Auf dem Gipfel gibt es allerlei schöne Dinge auch wenn es auf den ersten Blick vielleicht etwas trist wirkt. Es gibt eine Restaurant was um 11:00 Uhr öffnet und ein Kiosk das bereits um 10:30 öffnet bei dem es Kaffee/Kakao und sogar warme Wurst mit Senf gibt. Die Aussicht ist an schönen Tagen unglaublich schön. Es gibt an einer Stelle eine felsige Ebene die sich sehr gut für Fotos eignet. Aber das findet ihr sicherlich selbst am besten heraus.

    • 5. August 2017

  • loading
  • Höhe890 m
loading