Routenplaner
48

Haubergspfad Wilgersdorf

Wander-Highlight

Empfohlen von 73 von 76 Wanderern

Tips

  • eyekon

    Schöner Lehrpfad über den historischen Hauberg der aber nicht nur im Siegerland stattfand, sondern auf der hessischen Seite bis heute gepflegt wird!

  • Peter_H_65 🐻

    Im Siegerland und im angrenzenden Lahn-Dill-Bergland war der Hauberg in seiner historisch überlieferten Form ein Eichen-Birken-Niederwald, der durchschnittlich alle achtzehn Jahre, abgetrieben, als Brennholz beziehungsweise Kohlholz genutzt wurde und danach selbständig aus dem Stock wieder ausschlug. Nach dem Abtrieb folgte Getreideanbau und die Nutzung als Viehweide. Der Haubergspfad informiert über diese traditionelle Nutzung des Waldes.Der ebenfalls auf der Strecke der "Rothaarsteig-Spur Dill-Bergroute" gelegene historische HAUBERG OFFDILLN erlaubt Einblicke in diese uralte Form der Waldbewirtschaftung.
    heimatundgeschichtsvereinoffdilln.de/hauberg

  • Emil auf Tour

    In unmittelbarer Nähe der Verzweigung des Rothaarsteiges (Westerwaldvariante einerseits oder Richtung Dillenburg ) findet sich ein wirklich gut gemachter kleiner Haubergslehrpfad. Vom Meiler über die Köte (wer wissen will, was das ist sollte hier mal "reinschauen") bis hin zum Lohschälen und den aufgereihten Schanzen. Hier wird alles bestens erklärt.

  • Schobär 😎

    Echt gut gemacht für klein und groß

  • Höhe560 m