Routenplaner
24

Die Creuzburg

Wander-Highlight

Empfohlen von 9 von 10 Wanderern

Tips

  • Sebastian Kowalke

    Im Gegensatz zu vielen anderen Burgen im Werratal und im Thüringer Wald ist die Creuzburg bis heute gut erhalten. Die Burgherren hatten früh erkannt, dass die Burg beim Aufkommen der Feuerwaffen ihren strategischen Wert verloren hatte und nutzen die Anlage fortan nicht mehr als militärische Festung. Zwischenzeitlich war die Burg Gerichtsstätte, Gefängnis und Verwaltungssitz.

    Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die mittlerweile zum Schloss ausgebaute Burg von der Roten Armee besetzt und als Hauptquartier benutzt. Zu Anfang der 1970er Jahre wurde das marode Gebäude an die Stadt Creuzburg übergeben, doch die Burg musste wegen Einsturzgefahr gesperrt werden. Erst in den 1990er Jahren begannen Renovierungsarbeiten, die schließlich 1997 abgeschlossen wurden.

    Heute kannst du die beeindruckende Burganlage besichtigen, im Burgmuseum stöbern, im Restaurant schlemmen oder im Hotel stilvoll übernachten. Außerdem findet jedes Jahr zu Pfingsten ein großes Mittelalterfest statt.

    Mehr Infos findest du unter burg-creuzburg.de.

  • Mario

    Gutes Essen auf der Creuzburg mgl., wer unterwegs etwas Essen möchte kann das dort sehr gut.

  • Höhe210 m