Routenplaner
73

Dahlhausen Bahnhof

Wander-Highlight

Empfohlen von 58 von 60 Wanderern

Tips

  • Marcel

    Der Bahnhof Dahlhausen besteht heute aus drei Gleisen an zwei Bahnsteigen. Die Gleise 1 und 2 sind dabei in erster Linie für den regulären S-Bahnverkehr vorgesehen, während Gleis 3 dem Museumsverkehr der Ruhrtalbahn dient. Neben diesen Gleisanlagen wurde 2015 für den Zubringerverkehr zum Eisenbahnmuseum ein Stumpfgleis mit einem Bahnsteig versehen.

  • gunwalt

    Ich weiss nicht, wie die Beschreibung zum Bahnhof Dahlhausen zu ändern ist, aber es handelt sich hier nicht um Bochum-Dahlhausen - darauf passt nämlich die Beschreibung - und hier fährt auch nicht die Ruhrtalbahn, sondern das ist die alte Strecke Wuppertal-Oberbarmen nach Radevormwald. Außerdem war die Strecke immer einglesig. Und an einer Ausweichstelle gab es in den 70ern Mal ein tragisches Unglück mit einem Schienenbus.

  • Höhe220 m