Routenplaner
7

Aussichtsturm Collm

Mountainbike-Highlight

Empfohlen von 13 von 13 Mountainbikern

Tips

  • Josch

    Empfehlenswert, Besonders bei guter Sicht.

  • Siegfried

    Auf dem Alberturm ist der Monolith zur Königlich Sächsischen Triangulierung eingelassen. Diese Station auf dem Collm wurde als Station 1. Ordnung Nr. 18 zur Landvermessung genutzt und hatte eine zentrale Position im Dreiecksnetz Sachsens. Bei guter Sicht konnten die Stationen 1. Ordnung auf dem Fichtelberg, Röden in Thüringen, Kahleberg im Osterzgebirge und Keulenberg südwestlich von Kamenz angepeilt werden. Weitere Stationen 1. Ordnung welche man vom Collm aus sehen kann sind die Stationen Hohburg, Strauch, Weida, Großdobritz, Baeyerhöhe, Udohöhe, Pfaffenberg, Rochlitz und Leipzig. Das bedeutet aber auch, dass man von diesen Höhen aus auch den Collm im Norden Sachsens sieht.
    Vom Collm aus wurden auch die Stationen 2. Ordnung Nr. 103 bis 107 angepeilt.
    Die wunderschöne Aussicht vom Turm aus laden Wanderer und Radfahrer ein diese Anhöhe zu erklimmen. Gepflegte Bänke laden zur Rast ein.

  • Torsten

    Vom Collmberg führen verschiedene Singeltrails herunter . Man kann auch normale Waldwege fahren.

  • Höhe350 m