Routenplaner
46

Polder Hasenfeld

Fahrrad-Highlight

Von komoot-Nutzern erstellt
Empfohlen von 143 von 157 Fahrradfahrern

Tips

  • Jochen

    Empfehlenswert ist der Hasenpfad, besonders für Kinder. Führt einmal ganz herum.

  • Jochen

    Nicht zu vergessen:
    "Höchster Binnendeich Europas"!

  • Steffen

    Wunderschönes Naturschutzgebiet mit vielen Wasservögeln und einem kleinen Hasenlehrpfad mit neun Infotafeln!

  • Hagi31

    Immer am Rhein entlang.....

  • Maik

    Sehr schöne Landschaft

  • KMN

    "Was dort so im Laufe des Jahres zu sehen ist: Durchzugsvögel, Wintergäste, Brutvögel, ..."

  • Steffen

    Lohnenswerter Radweg der Orsoy mit Rheinberg verbindet!

  • Andy

    Sehr schön nur leider kommt man nicht hoch auf den Damm um auf den Rhein zu blicken

  • Werner

    Brutplatz für zahlreiche Vogelarten

  • Hagi31

    Da, sieh mal, ein Fischadler! Ist der nicht wunderbar?" Ja das war er tatsächlich, majestätisch kreiste er über dem kleinen See und stieß dann hinab, um gleich wieder mit einem zappelnden Fisch in den Fängen aufzusteigen. So etwas sieht man nur im Fernsehen.

    Das Hasenfeld, zwischen dem Rheinberger Ortsteil Eversael und dem Rhein gelegen, ist ein Paradies für Vogelfreunde und Spaziergänger.

     

    Der kleine See, der dort vor etwa 25 Jahren aus einer durch den Bergbau verursachten Bodensenkung entstanden ist, bietet inzwischen einer ungewöhnlich vielfältigen Vogelwelt ein ständiges Zuhause und lädt auch durchreisende, gefiederte Gäste immer wieder zu einem Zwischenstop ein. Wer aufmerksam hinschaut, kann dort mitunter bereits im März Rot- und Grünschenkel, sowie Schnepfen aus der fernen sibirischen Tundra beobachten. Ab Mitte Juni machen dort die ersten Weibchen des Waldwasserläufers Rast, während die Männchen zuhause in der Taiga noch mit dem Ausbrüten ihres Nachwuchses beschäftigt sind

  • Hagi31

    Ein Stück Natur herlich anzusehen.......

  • Gerd

    Sehr viele Wasservögel kann man hier beobachten

  • Höhe70 m