Routenplaner
15

Irrgarten Altjeßnitz

Fahrrad-Highlight

Empfohlen von 23 von 25 Fahrradfahrern

Tips

  • Sachsen Onkel

    Der barocke Garten wurde 1699 angelegt, und Anfang des 18. Jahrhunderts als Hecken-Irrgarten angelegt.

  • Jürgen S.

    Ein gut gepflegter Irrgarten, der keine Sackgassen hat. In der Mitte des Labyrinthes gibt es eine Aussicht Plattform. Auf dem Gelände existiert eine Kirche, schöne alte große Bäume, Park wege mit Sitzbänken und ein Kinderspielplatz. Außerhalb des Geländes Pkw Parkplätze, Fahrrad Abstellmöglichkeiten, Kassenhäuschen und Toiletten. Eine Kaffee Stube ist ebenfalls (2017) vorhanden.

  • audiocarsten

    Wer findet zum Zentrum?

  • StephanM

    Während das Schloss keinen großen Eindruck macht, versteht das der große Schlosspark mit Kirche und diesem schönen Irrgarten sehr wohl. Man kann unter großen alten Bäumen auf netten Bänken im Schatten sitzen oder sich am Irrgarten versuchen. Beim Bezahlen des Eintritts (2019: 3€ pro Person) hatte ich vergessen, nach dem Weg aus dem Irrgarten zu fragen. So habe ich mich ohne Hilfestellung ins Labyrinth gewagt. Ich dachte mir, dass man so wie so sieht, wo alle langgelaufen sind und es dann bestimmt auch Schlopflöcher zwischen den Gängen gibt. Das war aber zum Glück (oder leider) nicht der Fall. Zum Teil sind die Hecken durch einen Zaun vor der Suche nach einer Abkürzung geschützt und einen Trampelpfad konnte ich auch nicht ausmachen. Nach einiger Sucherei (komoot hat leider auch nicht geholfen ;-)) habe ich den Weg zum Mittelpunkt mit dem kleinen Turm gefunden. Schön ist übrigens, dass es keine Sackgassen gibt. Und raus habe ich es auch wieder geschafft, allerdings zu meiner Verblüffung waren Ein- und Ausgang nicht die gleichen.
    Übrigens muss man sich mal überlegen, wie viele Meter Hecke (gesamte Weglänge 1230 m) wie oft im Jahr geschnitten werden müssen, damit man in diesem Irrgarten seinen Spaß hat. Jeder der das Thema Heckenschnitt vom eigenen Garten kennt, wird die 3€ als vollkommen berechtigt ansehen, denke ich.

  • Höhe70 m