Routenplaner
9

Gedenkstätte Langenstein- Zwieberge

Fahrrad-Highlight

Von komoot-Nutzern erstellt
59 von 73 Fahrradfahrern empfehlen das

Tips

  • Lemmi alias Schlumpf

    Während des 2.. Weltkrieges wurde zwischen 1944/45 ein 13 km länger Stollen in die Zwieberge getrieben. Mehr als 7000 Zwangsarbeiter wurden dafür gefangen gehalten und wurden schlussendlich umgebracht.

  • MOF

    Auch nach Jahren bin ich immer noch überrascht, dass hier - mitten in idylischer Natur - solche Grausamkeiten stattgefunden haben.

  • Andreas XLV

    Im Verlaufe nur eines Jahres – von April 1944 bis April 1945 – ließen die Nationalsozialisten ein 13 km langes Stollensystem in die Thekenberge bei Halberstadt treiben. Das Unternehmen sollte die unterirdische Produktion von Rüstungsgütern für die deutsche Luftwaffe ermöglichen.
    Als Arbeitskräfte dienten etwa 7.000 Häftlinge aus 23 Ländern

  • Höhe200 m