Routenplaner
34

Friedensteich Potsdam

Wander-Highlight

Von komoot-Nutzern erstellt
48 von 51 Wanderern empfehlen das

Tips

  • JR56

    Im Park Sanssouci (Stiftung Preußische Schlösser und Gärten) nahe dem Haupteingang befindet sich die Friedenskirche. König Friedrich Wilhelm IV., der über sich sagte, er wäre lieber Architekt als König geworden, zeichnete einen ersten Entwurf der Kirche nach dem Vorbild der römischen Basilika San Clemente und ließ sie von seinem Baumeister Ludwig Persius erbauen.Die Kirche wird vom Friedensteich umgeben, ein Säulengang führt durch die Erlöserpforte dorthin. Durch diese Pforte kam das Königspaar von Schloss Sanssouci zum Gottesdienst. Romantisch spiegelt sich die Kirche in der ruhigen Wasseroberfläche. Der König hatte das so gewünscht, daher wurde der Teich angelegt und mit einer Tonschicht abgedichtet. Das Wasser stammt aus der Fontänenanlage von Schloss Sanssouci.
    potsdam.de/content/friedensteich

  • Thomas ADFC Saar

    Ein Ort der Stille und Ruhe.

  • Höhe80 m