Routenplaner
4

Kupferteich Poppenbüttel

Fahrrad-Highlight

Empfohlen von 22 von 25 Fahrradfahrern

Tips

  • Frank

    Schöne Ecke zum Spazieren

  • JR56

    Kann ich bestätigen - aber auch gut zum Radeln in wunderschöner Natur.Der Kupferteich ist der ehemalige Mühlenteich einer längst abgerissenen Kupfermühle zwischen Lemsahl-Mellingstedt und Poppenbüttel. Dazu wurden die aus dem Wittmoor kommenden, sich vor dem Kupferteich vereinenden Flüsschen Mellingbek und Twelenbek auf circa 900 m aufgestaut.Am nördlichen Anfang des Kupferteichs und unterhalb des ehemaligen Mühlendamms am unteren Ende, sind noch Reste von Fischteichen zu finden.In der Mitte des Teiches verläuft ein Damm der den nördlichen Teil zusätzlich aufstaut. Früher befand sich am westlichen Ufer ein Campingplatz mit kleiner Gaststätte. Heute ist das Gelände als Hundeauslauf eingerichtet.Westlich und östlich des Kupferteichs befindet sich heute ein ausgedehnter Golfplatz.
    Südlich des Kupferteichs, zwischen dem Poppenbütteler Berg und der Poppenbütteler Hauptstraße, gibt es noch eine Straße Kupferhammer die teilweise als Fußweg angelegt ist.
    Die Mellingbek mündet, nachdem sie den Kupferteich verlassen hat, bei Hohenbuchen in die Alster.
    hamburger-sammelsurium.de/kupferteich.html

  • Höhe20 m