Wanderung zur Burg Hohenzollern, In Hechingen

Leicht
01:03
3,09 km
2,9 km/h
170 m
170 m
Leichte Wanderung. Für alle Fitnesslevel. Leicht begehbare Wege. Kein besonderes Können erforderlich.

Tourenbeschreibung

Die Burg Hohenzollern gehört eindeutig zu den beeindruckendsten Schlössern Deutschlands. Der schwäbischen Alb vorgelagert ragt sie auf einem einsamen Berg in den Himmel und ist bereits aus großer Entfernung deutlich zu erkennen. Schon im 11. Jahrhundert stand auf dem Berg die erste Stammburg der Hohenzollern. Doch sowohl der erste Bau als auch die zweite Burg wurden bei Belagerungen völlig zerstört. Nachdem Preußen als Großmacht aus den napoleonischen Kriegen hervorgetreten war, entschied sich König Friedrich Wilhelm IV. dazu, seinen Stammsitz neu zu errichten. In einer fast zwanzigjährigen Bauzeit wurde das Schloss nach den Plänen des Berliner Architekten Friedrich August Stüler vollendet. 1867 wurde die Burg unter König Wilhelm I. von Preußen eingeweiht. Du kannst die beeindruckende Burganlage heute besichtigen und an einer Führung durch die Schlossräume und Gemächer teilnehmen. 

Die kurze Wanderung zur Burg Hohenzollern startet am untersten Parkplatz. Du wanderst an der Zufahrtsstraße entlang und über gut begehbare Waldwege hinauf zum Burghof. Auch wenn du nicht die Innenräume besichtigst, ist der Besuch auf der Burg ein echtes Erlebnis. Im Innenhof fühlst du dich in eine andere Zeit versetzt und von den gewaltigen Burgmauern hast du einen großartigen Blick auf die Schwäbische Alb – bei guter Sicht sogar bis nach Stuttgart. Abgerundet wird dein Besuch durch eine Einkehr im Café Restaurant oder im sommerlichen Burg-Biergarten. Wenn du die Anlage ausreichend erkundet hast, geht es auf gleichem Weg zurück zum Parkplatz.

Tourenverlauf

Start
1,59 km
© OSM

Burg Hohenzollern

Wander-Highlight (Abschnitt)

3,09 km
Ziel

Karte

Wegbeschaffenheit

Wanderweg: 753 m
Weg: 557 m
Fußweg: 1,09 km
Nebenstraße: 182 m
Straße: 505 m
Loser Untergrund: 573 m
Befestigter Weg: < 100 m
Asphalt: 1,22 km
Unbekannt: 1,23 km

Höhenprofil

Mehr Informationen

Öffnungszeiten Burg Hohenzollern

  • Sommersaison 16. März bis 31. Oktober: 10 bis 17.30 Uhr 
  • Wintersaison 1. November bis 15. März: 10 bis 16.30 Uhr 
  • Mehr Infos unter Burg-hohenzollern.com 

Anfahrt für die Wanderung zur Burg Hohenzollern

Mit dem PKW parkst du bequem auf dem untersten Parkplatz (Parkgebühr € 2 pro Tag). Wer mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anreist, fährt mit dem Zug bis zum Bahnhof Hechingen und von dort aus mit dem Linienbus bis zum oberen Besucherparkplatz. Ticketpreise und Busfahrplan unter Hvb-hechingen.de

Wetter

Dir gefällt vielleicht auch