komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken

Wanderungen für lange Wochenenden

Thema

Wanderungen für lange Wochenenden

Foto: Holly Mandarich

Es muss nicht immer das ganz große Abenteuer sein, manchmal reichen ein paar Tage. Und egal ob nah oder fern, für den Kopf ist es auf jeden Fall erfrischend, mal wieder so richtig raus zu kommen aus dem gewohnten Rhytmus, von morgens bis abends etwas anderes zu tun als sonst - und sei es nur einen Fuß vor den anderen zu setzen und über die nächste Pause nachzudenken. Die langen Wochenenden im Frühling kommen da wie ein Segen, auf einmal stehen vier Tage Freiheit vor der Tür. Falls du noch nicht weißt, was du mit ihnen anfangen möchtest - wir hätten da ein paar Ideen. Mit allen Tipps und Infos, die du zur Vorbereitung und unterwegs brauchst. Die einzige Herausforderung, die auf dich zukommt, wird die Entscheidung, welches unserer Vier-Tage-Abenteuer es sein soll. Viel Freude dabei.

Es muss nicht immer das ganz große Abenteuer sein, manchmal reichen ein paar Tage.

Wanderungen für lange Wochenenden

Schau dich um: hier siehst du fertig zusammengestellte Collections mit handverlesenen Touren und jeder Menge praktischer Informationen, geplant und getestet von Menschen mit der gleichen Leidenschaft für die Natur wie du selbst. Wenn du auf große Tour gehen willst, nimm sie als Vorlage für deine Reise. Wenn du gerade erst das Bikepacken entdeckst, lass dich von ihnen inspirieren und plan dann deine perfekte Tour mit komoot.

Brandenburger Wildnis – 4 Tage im Schlaubetal

Wander-Collection von komoot

Mecklenburgische Seenplatte – wandern im Land der tausend Seen

Wander-Collection von Vanessa Kopp

NATOUR-GUIDE – lebendige Flüsse erleben

Wander-Collection von KYOCERA Document Solutions

Düne, Sand & Meer – ein langes Wochenende auf Fischland-Darß

Wander-Collection von Zoe von Rambling Rocks

Ein Wochenende im Elbsandsteingebirge

Wander-Collection von komoot

Streifzüge und Wanderungen im Bergischen Land

Wander-Collection von Anette

Der Harzer Försterstieg – in 4 Etappen durch den Westharz

Wander-Collection von Zoe von Rambling Rocks

Mehr Wald geht nicht – Der Pfälzer Waldpfad

Wander-Collection von Michi1001

Vier Tage Erdgeschichte pur – Eine Runde durch die Vulkaneifel

Wander-Collection von Zoe von Rambling Rocks

Auf dem Oberlausitzer Bergweg über erloschene Vulkane

Wander-Collection von Marketing-Gesellschaft Oberlausitz

Der Malerweg – auf den Spuren der Künstler in der Sächsischen Schweiz

Wander-Collection von Nationalpark Sächsische Schweiz

Acht Tausender im Bayerischen Wald

Wander-Collection von komoot

Drei-Seen-Tour – Hüttentrekking in den Münchner Hausbergen

Wander-Collection von Tobias Büttel

Klippenwanderungen im Harz

Wander-Collection von Renée

Hoch hinaus im Chiemgau und Berchtesgadener Land

Wander-Collection von Tobias Büttel

Über die Kämme des Rothaargebirges

Wander-Collection von komoot

Die Schätze der Niederlausitz

Wander-Collection von komoot

Wo Goethe die Wanderschuhe schnürte

Wander-Collection von komoot

Wanderungen im Frühling

Wenn die Sonne sich wieder öfter zeigt und der Natur frisches Leben einhaucht, ist eine Wanderung perfekt, um den Frühling in jeder Zelle zu spüren. Mit Vorfreude und Sonne im Kopf kann man allerdings auch schnell vergessen, dass so ein Frühlingslüftchen nicht immer nur warm ist. Um zu verhindern, dass du unterwegs auskühlst und dich wieder vor den warmen Ofen wünschst, hier ein paar Tipps zum Wandern in der Übergangszeit:

  • Kleide dich nach dem Zwiebelprinzip, also in mehreren dünnen Schichten, die du unterwegs leicht ausziehen kannst, damit dir unterwegs weder zu warm noch zu kalt ist.
  • Die Temperatur kann morgens und abends noch immer stark abkühlen. Besonders wenn du deinen Körper nicht bewegst, ist es wichtig, direkt mindestens eine extra Schicht anzuziehen. Idealerweise gegen Kälte und Wind. Sobald du frierst, ist es zu spät und es dauert ein wenig, bis du durch Bewegung wieder warm wirst.
  • Deine Haut hat lange keine Sonne gesehen - Sonnenschutz nicht vergessen.
  • Nimm Handschuhe und ein Stirnband oder eine Mütze mit, besser nicht brauchen als frieren. Auch ein Schal oder Buff kann nicht schaden.

Allgemeine Ausrüstungstipps zum Wandern und Bergsteigen findest du hier.

Tipps für deine Füße

1

Schuhe einlaufen

Mama sagt es, der Verkäufer sagt es – und sie haben tatsächlich Recht. Geh sicher, dass du deine Schuhe stundenlang tragen kannst und lauf sie gut ein, bevor du dich auf den Weg machst.

2

Verschieden dicke Socken

Deine Füße verändern sich beim dauerhaften Gehen. Sollten Druckstellen entstehen, helfen oft dickere, dünnere oder einfach andere Socken.

3

Blasenpflaster

Nimm sie mit. Tu’s einfach. Und kleb sie frühzeitig auf, wenn du eine Druckstelle spürst, anstatt zu warten bis sie offen ist.

4

Mach Pausen

Schuhe aus, Socken aus und Füße ins kühle Wasser halten. Wirkt manchmal Wunder.

5

Zehennägel schneiden

Beugt Druckstellen und anderen üblen Schmerzen vor. Aber vorsicht: Übertreibe es nicht, ungewohnte Nagellängen können auch Grund für Entzündungen sein.

6

Schnürsenkel checken

Schau ab und zu mal, ob irgendwas reibt. Bevor sie sich durchscheuern (und du mit offenem Schuh gehen musst), schieb sie einfach ein Stückchen weiter.

Sicher in den Bergen unterwegs

Wetter

Die Wettervorhersage gehört zu einem Tag in den Bergen wie ein reichhaltiges Frühstück. An einem Tag kannst du hier alles erleben, von extremer Hitze, über Schnee, bis Gewitter. Schon beim Packen solltest du dich informieren, wie das Wetter werden soll – und dann trotzdem für alle Eventualitäten gerüstet sein. Unterwegs sind die Hüttenwirte die beste Quelle, außerdem die Website des Alpenvereins und im Zweifel einfach andere Menschen unterwegs.

Gefahren

Ausgesetzte Wege, schmal und steil, Steinschlag – in alpinem Terrain ist besondere Vorsicht geboten. Maßgeblich ist auch hier gewissenhafte Planung, passende Ausrüstung und eine gesunde Selbsteinschätzung. Hast du selbst noch keine Erfahrung, ist es ratsam, mindestens eine bergerfahrene Person dabei zu haben.

Rücksicht

Egal ob auf einem beliebten Wanderweg oder fernab von jeglicher Zivilisation: Handle stets bedacht und nimm Rücksicht auf andere Menschen und die Natur. Unter steilen Hängen kann immer ein Weg verlaufen, auch wenn du ihn nicht direkt siehst. Vermeide es also, Steine zu lösen. Verlasse einen Ort stets so, wie du ihn vorgefunden hast und begegne anderen Lebewesen mit Respekt und Rücksicht, egal ob Mensch oder Tier.

Notrufnummer

Notiere dir die Nummer der örtlichen Bergrettung und achte immer darauf, noch etwas Restakku am Handy zu haben. Sei dir bewusst, wo du bist, um im Fall der Fälle genaue Angaben machen zu können.

  • Bergrettung Deutschland: 112
  • Bergrettung Österreich: 140
  • Bergrettung Italien: 118

Nicht vergessen

  • Wanderkleidung für jedes Wetter (Stichwort Zwiebelschichten!)
  • Sonnenschutz für den Kopf
  • Hüttenschlafsack / Schlafsack (je nach Unterkunft, dabei unbedingt die Temperatur-Angaben beachten)
  • Blasenpflaster (kann man nicht oft genug sagen)
  • Messer
  • Erste Hilfe Set mit Pflastern, Zeckenzange und ggf. Medikamente gegen Kopfschmerz, Übelkeit, Durchfall
  • Notfall-Müsliriegel (kleine Snacks für schnelle Energie)
  • Behälter für viel viel Wasser
  • Aufbereitungstabletten für Wasser (Chlor oder Silbernitrat)

Dieses Thema ist genau dein Ding? Teil es mit deinen Freunden!

Entdeck mehr von der Welt da draußen