komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Themen

Abseits ausgetretener Pfade

Entdecken
Themen

Abseits ausgetretener Pfade

Thema

Abseits ausgetretener Pfade

Foto: Michael Matti, CC BY-NC-ND 2.0

Manchmal muss es das ganz große Abenteuer sein. Weit weg. Mit langfristiger Organisation verbunden. Packlisten, Genehmigungen, stundenlanger Routenplanung. Und trotzdem: Viel Ungewissheit. Aber genau darum geht es ja. Die zu finden ist in unseren hoch zivilisierten Gesellschaften allerdings gar nicht so leicht. Ein heißer Tipp: Je weniger Informationen, Erfahrungsberichte und Google-Bewertungen du im Internet findest, desto sicherer bist du auf der richtigen Spur. Was nicht bedeutet, dass du in komplett kaltes Wasser springen musst. Wir haben ein paar unserer Lieblings-Abenteurer gebeten, ihre Reisen mit uns zu teilen. Herausgekommen sind besondere Collections, die teils Erlebnisbericht, teils fertige Routen zum Mitnehmen sind. Damit hast du schon mal die Routenplanung abgehakt.

Wir haben ein paar unserer Lieblings-Abenteurer gebeten, ihre Reisen mit uns zu teilen. Herausgekommen sind besondere Collections, die teils Erlebnisbericht, teils fertige Routen zum Mitnehmen sind.

Abenteuer für dich

Schau dich um: hier siehst du fertig zusammengestellte Collections mit handverlesenen Touren und jeder Menge praktischer Informationen, geplant und getestet von Menschen mit der gleichen Leidenschaft für die Natur wie du selbst. Wenn du auf große Tour gehen willst, nimm sie als Vorlage für deine Reise. Wenn du gerade erst das Bikepacken entdeckst, lass dich von ihnen inspirieren und plan dann deine perfekte Tour mit komoot.

Himalaya – Mountainbiken am Dach der Welt

Mountainbike-Collection von komoot

Ring of Kerry – ein zauberhaftes Irland-Wochenende

Rennrad-Collection von Martin Donat

Marokko – mit dem Bike über den Atlas

Fahrrad-Collection von 8bar bikes

Mit dem Mountainbike durch Georgiens Wildnis

Mountainbike-Collection von komoot

Im magischen Licht der Mitternachtssonne – Von den Lofoten nach Tromsø

Fahrrad-Collection von Philipp Hesse

3 Tage Bikepacking auf La Réunion

Fahrrad-Collection von komoot

Die abenteuerlichsten Passstraßen der Welt

Rennrad-Collection von komoot

Kirgisistan – Bikepacking im Wilden Osten

Mountainbike-Collection von komoot

Wo soll ich anfangen?

Wenn es so einfach wäre, würden es ja alle machen. Also, keine Panik. Nur weil du erstmal keine konkreten Ideen hast, heißt das nicht, dass du nicht aus dem richtigen Holz geschnitzt bist. Niemand wird als Abenteurer geboren. Das dazugehörige Wissen kannst du dir anlesen und nach und nach erlernen. Trotzdem wichtig: Mache etwas, das deinem Erfahrungsgrad und deiner Fitness entspricht. Abenteuer ja, Tragödie nein danke.

Also. Hör in dich hinein. Welche Sehnsuchts-Bilder hast du im Kopf, wenn du die Augen schließt? Versuche sie in Worte zu fassen. Schreib sie nieder. Und dann beginn mit der Recherche. Internet, Bücher, Bekannte. Hast du erstmal ein Ziel, ist der Ball schon ins Rollen gebracht und die anderen Planungsschritte folgen von allein. Solange du dich nicht davon abbringen lässt und es wirklich willst.

Niemand wird als Abenteurer geboren. Hast du erstmal ein Ziel, ist der Ball schon ins Rollen gebracht und die anderen Planungsschritte folgen von allein.

Die Basisausrüstung

Egal wohin es dich verschlägt, das solltest du immer dabei haben:

  • Regenjacke
  • Taschenmesser
  • Spork (aka Göffel)
  • Stirnlampe
  • Erste Hilfe Set (mit Reiseapotheke & Pinzette)
  • Etwas Panzer-/Gaffa-/Duck-Tape
  • Stift & Papier
  • Die komoot App

Dieses Thema ist genau dein Ding? Teil es mit deinen Freunden!

Entdeck mehr von der Welt da draußen