komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features

Stefan hat diesen Ort mit komoot entdeckt!

Entdeck auch du mehr von der Welt da draußen!

Stefan
Touren

Tour 10.11.2019 14:47 Pilzsuche im Hildesheimer Wald

Stefan
Touren

Tour 10.11.2019 14:47 Pilzsuche im Hildesheimer Wald

Tour 10.11.2019 14:47 Pilzsuche im Hildesheimer Wald

04:18
29,3 km
6,8 km/h
290 m
290 m
  • Eine Kopie dieser Tour speichern

Tourenverlauf

Start
1,42 km
1,62 km
2,71 km
Die Chance, hier ohne Halt rüberzukommen, ist gering. Zumindest kommt es mir so vor. 🙄 Man beachte den Reif, es ist kälter als es scheint.
2,77 km
6,91 km
8,77 km
Auf der halben Höhe ist uns schon merklich wärmer, wir tauschen die warmen Handschuhe gegen weniger dicke.
9,45 km
Mittelprächtige Fernsicht.
Das ist ein Schirmpilz mit Frostschaden
Uns nicht bekannt.
10,5 km
An vielen Orten wird Holz aus dem Wald geholt. Schneller sein als der Borkenkäfer lautet die Devise.
Spitzschuppiger oder auch Rauer Schirmling. Giftig, mit Alkohol stark giftig.
Sehr alter Nebelgrauer Trichterling. Bedingt essbar, lange kochen und ohne Alkohol essen. Wir lassen ihn stehen.
Kennen wir nicht. Gute Dekoration für Baumstümpfe. 😉
11,4 km
11,6 km
Alte, staubende(rauchende) Exemplare des giftigen Kartoffelbovistes.
Goldgelbe Koralle, jung essbar. Wir lassen sie stehen, zumal sie mit der giftigen dreifarbenen Koralle verwechselt werden kann.
12,2 km
Tödlicher Knollenblätterpilz, wird gern mit dem Champignon verwechselt.
Junger Knollenblätterpilz. Absolut tödlich! Wenn die Symptome auftreten, ist die Leber bereits rettungslos zerstört.
14,6 km
Fichtenreizker
Fichtenreizker. Vorzüglicher Speisepilz mit viel Aroma. Solo schon zuviel des Guten, daher besser im Mischpilzgericht.
15,4 km
18,9 km
21,5 km
22,2 km
23,7 km
25,5 km
25,7 km
26,4 km
27,4 km
29,3 km
Ziel

Karte

loading

Tourenprofil

Geschwindigkeitsprofil

und waren Fahrrad fahren.

10. November 2019

Kommentare

  • 10. November 2019

    Trotz des Frostes in der Nacht sind wir noch mal raus in den Wald zum Pilzesuchen. Wahrscheinlich die letzte Chance. Leider waren viele Pilze vom Frost geschädigt. Oder statt toller Steinpilze sahen wir nur noch die Stümpfe. Andere waren schneller.

    Aber was solls, wir fanden dann doch noch Steinpilze

  • 10. November 2019

    Hallo Stefan,deine Fotos sind super,auch deine Pilzkenntnisse.

    Da ich auch sehr gerne Pilze esse,aber von den Sorten(ob essbar oder nicht) überhaupt keine Ahnung habe,muss ich sie mir kaufen.

    Wünsche Euch einen guten Appetit und noch einen schönen Sonntagabend.😁

  • 10. November 2019

    Danke! Ebenso einen schönen Abend.

    Der Pilzkenner bin nicht ich, das ist meine Frau. Ich würde mich allein auch nicht trauen!

  • 10. November 2019

    Mit Pilzen kenne ich mich gar nicht aus,darum dürfen sie stehen bleiben.

  • 10. November 2019

    Wow, die Bilder sind ja wirklich schön. Dafür fehlt mir die Ruhe, stoppen und Handy raus krieg ich nur hin, wenn es echt was "Besonderes" gibt. 😉

    Habe heute schon gedacht, eigentlich sollte ich immer die GoPro + FB am Handgelenk dabei haben. Im Linear Mode sind die Fotos auch kaum verzerrt und ich kann häufiger knipsen... 😂

  • 10. November 2019

    Sehr schöne Bilder!

  • 10. November 2019

    Tolle Detailaufnahmen!

  • 10. November 2019

    Danke. Der Wald ist das Eldorado für Makros.....wenn man Zeit hat und nicht friert, kann man da stundenlang spielen und wundert sich später am Pc über die Feinheiten, die man normalerweise nicht sieht.

  • 10. November 2019

    Es ist immer eine große Freude eure Fotos zu sehen. Kompliment!

  • 10. November 2019

    Danke. Spaß an der Sache und Lob ist der beste Antrieb.

  • 10. November 2019

    Sehr schöne Bilder. Wie heißen Pilze vom Bild 15?

  • 10. November 2019

    Das ist ja mal eine andere Perspektive. Wald pur. Dicht dran. Sozusagen im Kriechgang. Hat sich aber gelohnt. Prima Bilder. 👍

  • loading

Dir gefällt vielleicht auch

Natur & Kultur – EU-Projekte in der Region Hannover & Niedersachsen

Fahrrad-Collection von Bernd Lange: Europäisches Parlament

Urlaubsregion Hannover: Vielfältige Raderlebnisse zu Kultur und Natur

Fahrrad-Collection von Hannover Marketing

Hoch hinaus auf Klippen und Aussichtstürme im Weserbergland

Wander-Collection von Weserbergland

Zehn grandiose Wanderungen in ganz Deutschland

Wander-Collection von komoot

Von West nach Ost – Radweg Berlin-Hameln

Fahrrad-Collection von Sebastian Gliem

Bizarre Klippen und sanfte Täler – Ith-Hils-Weg

Wander-Collection von Weserbergland

In 80 Tagen um die Welt

Rennrad-Collection von Mark Beaumont

Ausflüge für die ganze Familie

Wander-Collection von komoot

Die besten Badeseen rund um Hannover

Fahrrad-Collection von komoot

Wandern rund um Hildesheim

Wander-Collection von komoot

Laufstrecken rund um Hildesheim

Lauf-Collection von komoot