Cycling Adventures hat diesen Ort mit komoot entdeckt!

Entdeck auch du mehr von der Welt da draußen!

Transalp über die Großglockner Hochalpenstraße

05:41
93,9 km
16,5 km/h
2 310 m
2 420 m

Tourenverlauf

Start
Am Iselsberg
Der Großglockner
Am Fuscher Törl - Blick zum Großglockner
Im unteren Teil des Anstieges
34,8 km
34,8 km
93,9 km
Ziel

Tourenprofil

Keine Auswahl

Geschwindigkeitsprofil

Keine Auswahl

Cycling Adventures war Rennrad fahren.

22. Juli 2019

Kommentare

  • Cycling Adventures

    Auf unserer jährlichen Transalp stand 2019 die Großglockner Hochalpenstraße am Programm. Ein traumhafter Tag startete mit viel Sonne und noch etwas Nebel.
    Von Kaprun aus ging es über Schüttdorf nach Bruck, da der Radweg und die Straße entlang der Salzach gesperrt waren. Am Morgen war noch wenig Verkehr Richtung Maustelle und so konnten wir entspannt ins Tal radeln. In den ersten steileren Rampen zerfiel unsere Gruppe und jeder fand seinen Rhythmus und einen oder mehrere Gesprächspartner für den Anstieg. Je höher wir kamen, desto ruhiger wurde es - nicht nur ob der Anstregung auch aufgrund der traumhaften Aussicht, die jeder einfach nur genießen wollte. Nach und nach kamen alle bei unserer Verpflegungsstation am Fuscher Törl an.
    Für einige durfte natürlich ein Abstecher auf die Edelweißspitze nicht fehlen. Hinüber zum Hochtor ging es kurz bergab und dann noch etwa 4 km bergauf. In der Abfahrt nach Heiligenblut konnten wiederum einige nicht genug bekommen und bogen rechts zur Franz-Josephs-Höhe ab - kein Wunder bei dem Wetter. Unten in Heiligenblut sammelten wir uns zu Kaffee und Kuchen, bevor wir gegen den Wind talauswärts bis Winklern pedalierten. Der Iselsberg stellte sich als letztes Hindernis des Tages in unseren Weg und schließlich rollten wir mit Blick auf die Lienzer Dolomiten talwärts. Wenig später waren wir, über Nebenstraßen und den Radweg, auch schon mitten Lienz bei unserem Hotel.
    Unsere Transalp 2020 führt uns von Bregenz nach Bergamo: transalp.cycling-adventures.org

    • 19. November 2019

Dir gefällt vielleicht auch