komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features

Steffen | WanderFEELING hat diesen Ort mit komoot entdeckt!

Entdeck auch du mehr von der Welt da draußen!

Steffen | WanderFEELING
Touren

Natur und Technik – Runde durch das Niederoderbruch mit Abstecher zu den Schiffshebewerken Niederfinow (RB Niederfinow – RB Niederfinow)

Steffen | WanderFEELING
Touren

Natur und Technik – Runde durch das Niederoderbruch mit Abstecher zu den Schiffshebewerken Niederfinow (RB Niederfinow – RB Niederfinow)

Natur und Technik – Runde durch das Niederoderbruch mit Abstecher zu den Schiffshebewerken Niederfinow (RB Niederfinow – RB Niederfinow)

03:37
21,4 km
5,9 km/h
170 m
180 m
  • Eine Kopie dieser Tour speichern

Tourenverlauf

Start
388 m
430 m
Hubbrücke Niederfinow
Finowkanal bei Niederfinow
Finowkanal
1,53 km
Finowkanal
1,90 km
2,26 km
Finowkanal mit Schiffshebewerken
Finowkanal
2,92 km
Schleuse Liepe
Abzweig zu den Schiffshebewerken
3,34 km
3,42 km
Finowkanal
4,03 km
Schiffshebewerke Niederfinow
Schiffshebewerke Niederfinow
Schiffshebewerke Niederfinow
4,45 km
4,47 km
Schiffshebewerke Niederfinow
Altes Schiffshebewerk Niederfinow
Neues Schiffshebewerk Niederfinow
Schiffshebewerke Niederfinow
5,42 km
Oder-Havel-Kanal
Finowkanal
7,08 km
Baum mit Wegmarkierung
8,18 km
8,68 km
8,79 km
Brücke am Schöpfwerk Liepe
10,8 km
10,9 km
Winterlinge bei Bralitz
11,8 km
Wriezener Alte Oder mit Blick auf Bralitz
Hausruine am Wegesrand
12,6 km
Weg am Freienwalder Landgraben
13,6 km
Freienwalder Landgraben
Weg am Freienwalder Landgraben
Weg am Freienwalder Landgraben
14,0 km
14,2 km
Freienwalder Landgraben
Weg am Freienwalder Landgraben
Freienwalder Landgraben
15,1 km
Wiesen bei Falkenberg (Mark)
Wiesen bei Falkenberg (Mark)
15,9 km
Wiesen bei Falkenberg (Mark)
17,9 km
Ausblick vom Liebenstein auf das Niederoderbruch
17,9 km
18,5 km
21,4 km
Ziel

Karte

loading

Tourenprofil

Geschwindigkeitsprofil

war wandern.

28. Februar 2023

Kommentare

  • 1. März 2023

    Über die Hubbrücke von Niederfinow führt straßenseitig der kürzeste Weg zu den Schiffshebewerken am Oder-Havel-Kanal. Schöner aber ist es sicher am Ufer des idyllischen Finowkanals, an dem zumindest im Winter anscheinend nur selten Wanderer unterwegs sind. Die Stockenten und Wildgänse, die es sich immer

  • 1. März 2023

    {0} Das ist eine schöne Tour. Ich kenne die Gegend um Niederfinow ganz gut, da ich dort 11 Jahre lang bei Verwandtschaft oft zu Besuch war und dann dort auch gewandert bin. Interessant ist im Sommer die Schiffsfahrt durch die Alte Schleuse, eben ein beeindruckendes Bauwerk. Da man stündlich mit der Oderbahn

  • 1. März 2023

    Lieber , wie schön, eine meiner absoluten Lieblingstouren - nur 3x gewesen in der Gegend, das war eindeutig zu wenig! Nun habe ich Sehnsucht... Die Landschaft in Brandenburg ist doch noch eine andere als in & um Hamburg herum. Die Spiegelungen im Wasser gefallen mir besonders

  • Vielen Dank, ! Außer dem Schiffshebewerk kannte ich die Gegend dort nur wenig, aber ich habe hier bei Komoot schon schöne Ideen für kommende Wanderungen erhalten, wie den Turmwanderweg oder Wanderungen ab Oderberg durch das Niederoderbruch. Schön, dass das alles nicht so weit weg ist! Die

  • Liebe , da hast du recht, das ist wirklich eine schöne Ecke und gar nicht weit weg von Berlin. Jedenfalls werde ich dort jetzt öfters unterwegs sein. Toll ist ja auch der Kontrast von der flachen Ebene mit den aussichtsreichen Hügeln des Barnimplateaus. Deinen Berichten zufolge brauchen sich

  • 1. März 2023

    Es freut mich, die Tour jetzt hier bei dir zu sehen und meine schönen Erinnerungen daran aufzufrischen. Kraniche, Wildgänse und ansonsten ganz viel Stille und Weite, das deckt sich auch mit meinen Beobachtungen. Eine schöne Ecke zur Entschleunigung.

  • Vielen Dank, , Entschleunigung und Ruhe sind im Niederoderbruch wohl wirklich garantiert. Dabei liegt es mit einer Stunde Fahrzeit ab Berlin Hauptbahnhof eigentlich sogar fast vor der Haustür. Ich werde auf jeden Fall wiederkommen und auch eure schöne Wanderung ab Oderberg ausprobieren, dann

Dir gefällt vielleicht auch

In sieben Wander-Etappen „Rund um die Schorfheide“

Wander-Collection von Anette

Der Oderlandweg – 3 Etappen rund um das „brandenburgische Klein-Thüringen”

Wander-Collection von Frank Meyer

Wochenendtouren mit Bahn & Fahrrad im Nordosten Deutschlands

Fahrrad-Collection von Bahn und Fahrrad

18 Etappen mit dem Rad rund um Berlin – Tour Brandenburg

Fahrrad-Collection von Hannah

Zehn einmalige Radtouren im Seenland Oder-Spree

Fahrrad-Collection von Seenland Oder-Spree

Hofläden in Brandenburg

Fahrrad-Collection von komoot

Strände und Berge im Norden Deutschlands – Trail-Running mit deuter

Lauf-Collection von deuter

Ob Tag oder Nacht – Fernwandern in Deutschland, Österreich & Schweiz

Wander-Collection von PETZL

Rund um Chorin und Fürstenberg (Havel) – Radtouren mit dem DB Radverleih

Fahrrad-Collection von DB Radverleih

Von Berlin zum Ostseestrand – Bikepacking from City to Serenity

Fahrrad-Collection von Jack Wolfskin

Bikepacking auf dem Oderbruchbahn-Radweg

Fahrrad-Collection von Katharina Siegel