Saalfelden Leogang hat dieses Outdoor-Abenteuer mit komoot geplant!

Entdeck auch du mehr von der Welt da draußen!

Müllerfuchs – Saalfelden

Mittelschwer
01:31
4,65 km
3,1 km/h
190 m
190 m
Mittelschwere Wanderung. Für alle Fitnesslevel. Überwiegend gut begehbare Wege. Trittsicherheit erforderlich.

Tourenverlauf

Start
1,64 km
© OSM

Blick auf Leogang

Wander-Highlight

4,65 km
Ziel

Wegtypen

Bergwanderweg: 857 m
Weg: 546 m
Nebenstraße: < 100 m
Straße: 2,59 km
Off-Grid (unbekannt): 568 m

Wegbeschaffenheit

Alpines Gelände: 857 m
Loser Untergrund: 546 m
Befestigter Weg: 922 m
Asphalt: 1,75 km
Unbekannt: 568 m

Nützliche Tipps

  • Enthält einen Off-grid Abschnitt

    Navigationsanweisungen eventuell eingeschränkt.

Wetter

Saalfelden Leogang hat eine Wanderung geplant.

7. Januar 2020

Kommentare

  • Saalfelden Leogang

    Auf dieser Tour wanderst du vom Ortszentrum Leogang auf urigen Waldwegen hinauf zum Müllerfuchs – dem hölzernen Umriss eines Fuchskopfes. Die riesige Holzskulptur entstammt der lokalen Sage „Der Müllerfuchs vom Gerstboden”. Eine schöne, leichte Wanderung – ideal für Familien die schon öfter in den Bergen unterwegs waren

    Vom Steinbergstadion aus führt dich der Weg durch den Ortsteil Sinning. Folgst du der gelben Wanderbeschilderung erreichst du bald einen Wald. Über einen Wiesenpfad geht es direkt bis zum sagenhaften Fuchs.

    Die perfekte Wanderung um eine spannende Geschichte und Bewegung zu verbinden.

    Laut der Sage trieb vor nicht allzu langer Zeit ein Fuchs rund um Lenzing sein Unwesen. Der Fuchs war die Seele eines gotteslästernden Müllers. Vor seinem plötzlichen Tod sprach er die Worte „Wenn i schon nach`m Tod noch was werden soll, war i am liabsten a Fuchs, des hab i mir schon längst oft denkt!“

    Prompt kehrte er als Fuchs zurück ins Leben und lief in der Nacht heulend und fauchend durch den Wald und versetzte die Bevölkerung in Angst und Schrecken. Erst als die Frau des Müllers eine Wallfahrt nach Maria Kirchental unternahm, hatte der Spuk ein Ende und der Fuchs fand seinen Frieden.

    • 7. Januar 2020

Dir gefällt vielleicht auch

Vier neue Trails! Bikevergnügen in Saalfelden Leogang
Mountainbike-Collection von
Saalfelden Leogang
Fühl die Freiheit! Bikevergnügen in Saalfelden Leogang
Mountainbike-Collection von
Saalfelden Leogang
So viel Neues! Bikevergnügen in Saalfelden Leogang
Mountainbike-Collection von
Saalfelden Leogang
Einfach Wandern in Saalfelden Leogang
Wander-Collection von
Saalfelden Leogang
Saalfelden Leogang – Bike Eldorado der Extraklasse
Mountainbike-Collection von
Saalfelden Leogang
Unendlicher Trail Spaß in Österreichs größter Bike-Region
Mountainbike-Collection von
Österreichs größte Bikeregion
Lässig Biken in Saalbach
Mountainbike-Collection von
Saalbach
Herbstwanderungen für Familien im PillerseeTal
Wander-Collection von
PillerseeTal - Kitzbüheler Alpen
Wandern über Wellen im Steinernen Meer
Wander-Collection von
komoot