komoot hat dieses Outdoor-Abenteuer mit komoot geplant!

Entdeck auch du mehr von der Welt da draußen!

Etappe 07 Zum Hermannsdenkmal am Rande von Detmold – Der Hermannsweg

Schwer
05:13
18,3 km
3,5 km/h
460 m
300 m
Schwere Wanderung. Sehr gute Kondition erforderlich. Überwiegend gut begehbare Wege. Trittsicherheit erforderlich.

Tourenverlauf

Start
638 m
5,63 km
© OSM

Bienenschmidt

Wander-Highlight

9,07 km
© OSM

Rethlager Quellen

Wander-Highlight

13,4 km
18,3 km
© OSM

Hermannsdenkmal

Wander-Highlight

Wegtypen

Bergwanderweg: 526 m
Wanderweg: 6,36 km
Weg: 2,04 km
Fußweg: 7,82 km
Nebenstraße: 1,36 km
Straße: 209 m

Wegbeschaffenheit

Naturbelassen: 3,46 km
Loser Untergrund: 8,34 km
Kies: 2,84 km
Befestigter Weg: 1,68 km
Asphalt: 280 m
Unbekannt: 1,73 km

Wetter

komoot und Bei Sickl haben eine Wanderung geplant.

22. August 2018

Kommentare

  • komoot

    Auf der siebten Etappe zeigt sich der Teutoburger Wald nochmals von seiner schönsten Seite. Wie schon zu Zeiten von Arminius, dem Cherusker, bedecken dichte Wälder den Höhenzug und seine weiten Hänge. Von Oerlinghausen geht es direkt zu Beginn hinauf zum Kammweg.Durch dichten Wald geht es dann gemächlich bergab. Auf kleinen Lichtungen am Wegesrand kannst du immer wieder mal einen Blick auf die umgebende Hügellandschaft und auf das Weserbergland werfen.Ziel der heutigen Wanderung ist aber das gewaltige Standbild von Arminius, das Hermannsdenkmal auf dem Gipfel der Grotenburg. Mit einer Höhe von 26 Metern ist Hermann die höchste Statue Deutschlands. Sein Erschaffer, der Künstler und Bildhauer Ernst von Bandel, sah in dieser monumentalen Statue sein Lebenswerk. Schon zu Beginn machte er klar, dass er auf ein Künstlerhonorar verzichten würde, damit alle Spenden dem Bau zugutekommen könnten. Die kleine Hütte, in der von Bandel in den letzten Jahren des Baus direkt neben der Statue lebte, kann heute noch besichtigt werden. Über vierzig Jahre arbeitete er an seinem Traum, bis das Denkmal im Jahre 1875 feierlich eröffnet wurde.Vom Hermannsdenkmal ist es dann nur noch ein kurzes Stück bis ins schöne Städtchen Detmold, wo du problemlos eine Unterkunft finden kannst.

    • 22. August 2018

Dir gefällt vielleicht auch

Natur trifft Kultur – 6 Etappen auf der Paderborner Land Route
Fahrrad-Collection von
Paderborner Land Route
8 Etappen auf dem Hermannsweg
Wander-Collection von
komoot
Radnetz D-Route 3 – in 17 Etappen quer durch Deutschland
Fahrrad-Collection von
D-Route 3/ Europaradweg R1
33 Seen für sonnige Wochenenden
Fahrrad-Collection von
komoot
Märchenhaftes Deutschland im Advent
Wander-Collection von
komoot
Bunte Blätter, Matsch und dein Bike in NRW
Mountainbike-Collection von
komoot