Martin hat dieses Outdoor-Abenteuer mit komoot geplant!

Entdeck auch du mehr von der Welt da draußen!

oder
Mit E-Mail registrieren

Gasthaus am Michelberg – Michelberg (Haselbach) 409 m Runde von Gemeinde Harmannsdorf

Mittelschwer
03:10
11,6 km
3,7 km/h
180 m
180 m
Mittelschwere Wanderung. Gute Grundkondition erforderlich. Überwiegend gut begehbare Wege. Trittsicherheit erforderlich.

Tourenverlauf

A
0 m
1
3,33 km
8
© OSM

Gasthaus am Michelberg

Wander-Highlight

Michelberg 80, 2003 Haselbach
geöffnet April-Oktober
jeweils Do ab 1600, Fr/Sa/So/Ft ab 1100

Tipp von
Sigi F
2
3,76 km
7
© OSM

Der Michelberg hat auch eine lange Vergangenheit als Kultstätte. Bereits aus dem 9. Jahrhundert ist die Michaelskirche nachgewiesen, welche lange Zeit ein beliebtes Wallfahrtsziel war. Die heutige Kapelle stammt aus dem Jahre 1867.Der Michelberg liegt am seit 2010 beschilderten Jakobsweg Weinviertel.

Tipp von
A hoch 3
3
5,97 km
5
© OSM

Traubengartl

Wander-Highlight

Das Rastplatzl im Weingarten “Hollingstein” bildet den Ursprung unseres Traubengartens: Bereits 2011 erlebten wir bei der Weingartenarbeiter die Pilger entlang des weinviertler Jakobsweges, die eindeutig durstig an uns vorbeimarschierten. Das gab den Auslöser für die “Holzbox“, eine Selbstbedienungskiste mit Mineralwasser, Traubensaft und Wein. Snacks, wie Pumpernickel oder Müsliriegel sind auch meist vorhanden. Stil- und Viertelgläser sind im oberen Fach untergebracht, dort liegen auch Sonnencreme, Insektenspray und Verbandsmaterial bereit. Wir freuen uns immer sehr über Gästebucheintragungen und natürlich auch über den Einwurf von Euros in unsere Kasse!

Ruhe, Aus- und Weitblick können unsere Besucher im Weingarten erleben. Es ist wirklich ein ganz besonders schönes Platzerl, der ”Hollingstein”, wie die Ried sich nennt.

Besonders beliebt ist “Picknick im Weingarten“. Klassisch mit Decke auf der Wiese unter schattigen Obstbäumen oder etwas eleganter am Bankerl unterm Nussbaum – Ihre Wünsche erfüllen wir gerne und versorgen Sie mit kalten Speisen und kühlen Getränken! Dafür haben wir auch Gutscheine, die sich als Geschenk wunderbar eignen – jetzt originell verpackt in einer Weinflasche!
Das Rastplatzl hat sich auch zu einem beliebten Ort für Betriebsausflüge oder Familienfeiern gemausert.

Tipp von
Sigi F
A
11,6 km

Höhenprofil

Auswahl
Nichts ausgewählt – durch Klicken und Ziehen kannst du eine Auswahl erstellen

Wegtypen

Bergwanderweg: 2,53 km
Wanderweg: 5,97 km
Weg: 3,11 km

Wegbeschaffenheit

Naturbelassen: < 100 m
Loser Untergrund: 11,0 km
Befestigter Weg: 220 m
Asphalt: < 100 m
Unbekannt: 268 m

Wetter

Geplant von Martin und allmighty

10.10.2016