Du hast schon ein Profil?Meld dich an

Komoot
hat dieses Outdoor-Abenteuer mit komoot geplant!

Entdeck auch du mehr von der Welt da draußen!

oder
Mit E-Mail registrieren

Tempel und Kloster um Leh

Mittelschwer
02:11
15,2 km
620 m
620 m
Mittelschwere Mountainbike-Tour. Gute Grundkondition erforderlich. Technische Grundkenntnisse genügen.

Geplant von Komoot

08.12.2016

Speichern
Plan eine ähnliche Tour
Teilen

Tourenverlauf

A
0 m
Start
1
5,30 km
1
© OSM

Akklimatisieren

Mountainbike-Highlight (Abschnitt)

Wer als Frischling in Leh ankommt wird als aller erstes bemerken, dass das Atmen auf 3500 Metern ziemlich schwer fällt. Es ist daher nicht wirklich möglich, direkt mit den großen Touren zu starten und nach den hohen Gipfeln zu greifen. Es lohnt sich also, auch der eigenen Gesundheit zur Liebe, zunächst einmal kürzer zu treten - zum Beispiel mit diesem dennoch 4000 Meter hohen Gipfel direkt vor den Toren Lehs. Natürlich findet man auch hier wieder einen wunderbaren Trail vor.

Tipp von
Niko
2
13,9 km
1
© OSM

Aussichtspunkt über Leh

Mountainbike-Highlight

Direkt oberhalb von Leh prunkt der Leh Palace, den man sich ehrlich gesagt am besten nur von außen anschaut. Das Innere ist leider völlig leer und ist lediglich mit einer recht lieblosen Fotoausstellung willkürlicher indischer Sehenswürdigkeiten ausgestattet. Hat man dennoch den schmalen Eintritt berafft, tröstet man sich am besten auf diesem Aussichtspunkt über die Enttäuschung hinweg und beginnt schon einmal von seiner Besteigung des Stok Kangris zu träumen.

Tipp von
Niko
3
14,4 km
1
© OSM

Der Tempel des Dalai Lama

Mountainbike-Highlight

Auf Grund der hohen Verbundenheit des Dalai Lamas mit Tibet befindet er sich sehr häufig in Leh und Umgebung. Schließlich ist der überwiegende Teil der Bevölkerung buddhistisch.. In Spituk, einem kleinen Nachbardorf, wurde ihm zu Ehren sogar ein Tempel errichtet, der ihm während seiner Besuche als Wohnsitz dient. Darum sollte man sich auf alle Fälle informieren, ob nicht zufällig seine Heiligkeit während des eigenen Besuches anreist - 2016 hielt der Dalai Lama eine Veranstaltung in Choglamsar.

Tipp von
Niko
4
15,0 km
1
© OSM

Soma Gompa

Mountainbike-Highlight

Im Herzen Lehs befindet sich der buddhistische Tempel "Soma Gompa", der zwar wahrlich nicht besonders groß ist, aber dank der hohen Anzahl an einheimischen Buddhisten sehr interessant und authentisch ist. Die Menschen bei der Meditation zu beobachten hat selbst etwas sehr meditatives an sich.
Tatsächlich sind in Leh über 40% der Einwohner Buddhisten, was vor allem der großflächigen Vertreibung von Menschen aus Tibet geschuldet ist. Um der hohen Anzahl an tibetischen Weisenkindern gerecht zu werden, wurde daher in Choglamsar, der Nachbarstadt, ein S.O.S Kinderdorf errichtet. Dieses wurde unter anderem durch eine Spende des Dalai Lamas finanziert.

Tipp von
Niko
A
15,2 km
Ziel

Höhenprofil

Wegtypen

Singletrail: 7,32 km
Weg: 305 m
Nebenstraße: 1,83 km
Straße: 5,79 km

Wegbeschaffenheit

Naturbelassen: 4,27 km
Loser Untergrund: 3,05 km
Befestigter Weg: 4,27 km
Asphalt: 3,51 km
Unbekannt: 152 m

Wetter

Kommentare