komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features

komoot hat dieses Outdoor-Abenteuer mit komoot geplant!

Entdeck auch du mehr von der Welt da draußen!

komoot
Touren

Via Claudia Augusta - E03 - von Ehrwald nach Landeck

komoot
Touren

Via Claudia Augusta - E03 - von Ehrwald nach Landeck

Via Claudia Augusta - E03 - von Ehrwald nach Landeck

Mittelschwer
04:03
54,1 km
13,3 km/h
610 m
780 m
Mittelschwere Mountainbike-Tour. Gute Grundkondition erforderlich. Fortgeschrittene Fahrtechnik nötig. Der Startpunkt der Tour ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar.

Tourenverlauf

Ehrwald ZugspitzbahnAnfahrt

Bahnhof
8,03 km

Hoch zum Fernpass

Mountainbike-Highlight (Abschnitt)

10,7 km

Fernpass-Trail

Mountainbike-Highlight (Abschnitt)

15,6 km

Burg Fernstein

Mountainbike-Highlight

43,9 km

Trinkwasser-Brunnen

Mountainbike-Highlight

54,1 km

Landeck Zentrum

Bushaltestelle

Karte

loading

Tourenprofil

Wegtypen

Singletrail: 28,5 km
Weg: 1,58 km
Zufahrtsweg: 114 m
Fahrradweg: 12,6 km
Nebenstraße: 5,34 km
Straße: 5,74 km
Bundesstraße: 290 m

Wegbeschaffenheit

Naturbelassen: 1,05 km
Loser Untergrund: 14,4 km
Kies: 10,2 km
Befestigter Weg: 15,3 km
Asphalt: 9,13 km
Unbekannt: 4,00 km

Wetter

loading

hat eine Mountainbiketour geplant.

1. Februar 2017

Kommentare

  • 27. Januar 2017

    Heute wird's steil. Gleich viele Höhenmeter wie gestern auf kürzerer Distanz. Rauf auf den Fernpass, Kehre für Kehre und danach erstmal die Abfahrt genießen. Kurz vor Landeck geht's dann nochmal ein bisschen hinauf, aber die Beine sind ja schon bestens aufgewärmt, das schaffen wir auch noch.

  • 24. Juni 2017

    Hier ist doch sicher nicht der Reschenpass gemeint! Wohl eher der Fernpass. Der Reschen kommt ja später ;-)

  • 26. Juni 2017

    Da hast du Recht, Jan. Vielen Dank für die Anmerkung!

    

    Liebe Grüße,

    dein komoot Team

  • 21. März 2019

    Hallo ich bin Handbiker und möchte sehr gerne den Alpencross über diese Route machen. Ist die Tour mit dem Handbike machbar, könnt ihr eine Einschätzung dazu machen?

  • 24. März 2019

    Hallo Ralf, ich bin die Route vor 3 Jahren mit einer Gruppe behinderter Schüler gefahren. Wir hatten einige Liegedreiräder dabei, was wohl deinem Handbike am nächsten kommt. Meines Erachtens ist der Knackpunkt der Fernpass, alles andere ist problemlos zu fahren (Fitness setze ich voraus wenn du einen

  • 24. März 2019

    Hi Thomas, das sind schon mal sehr gute Tipps und Hinweise die mich positiv stimmen. Ich schau's mir an, danke dir 👍

  • 18. Juni 2019

    Über den naturbelassenen Fernpass kommt man mit einem Handbike m.E. nicht, bzw. nur äußerst eingeschränkt. Würde ich nicht empfehlen. Da sind mitunter mehr als faustgroße Felsen. Es ging zwar ohne Schieben aber Tip von mir: es gibt da Shuttlebusse. (Bikeshuttle.at z.B.)

    Einziger noch möglicher Knackpunkt

  • 28. Januar 2020

    Ist dieser Alpencross auch mit einem Gravel Bike fahrbar? Wäre mein erster und auch meine erste Erfahrung in den Bergen... Oder sollte man dafür doch eher ein Hardtail nehmen? Mfg

  • 28. Januar 2020

    Hardtail ist natürlich Handgelenks- und Schulterschonender aber richtig rumpelig ists nur den Fernpass runter. Sollte kein Problem sein. Viel Spass

  • 28. Januar 2020

    Da fällt mir ein, wir hatten auch ein ungefedertes Tourenrad dabei - problemlos! Go for it!!

  • 28. Januar 2020

    Vielen Dank für die schnelle Antwort! Dann bleibt es wie geplant bei meinem Gravel Bike.

  • 28. Januar 2020

    Hardtail ist aus meiner Sicht absolut nicht notwendig. Der Großteil ist ja Asphalt. Habe die gesamte Claudia damals mit dem 2015er Stevens 8X Lite Disc Tour mit 35mm breiten Schwalbe Marathon Supreme auf 6 bar gefahren. Auch den Fernpaß habe ich damals ohne Absteigen mit ca. 20 kg Gepäck gepackt. Alles halb so schlimm!!

Dir gefällt vielleicht auch

Erlebe das Außerfern in Tirols größter Gravelbike-Region

Fahrrad-Collection von Gravel Tirol

Hoch hinaus: Die besten Biketouren in der Tiroler Zugspitz Arena

Mountainbike-Collection von Tiroler Zugspitz Arena

Schritt für Schritt ins Winterwanderglück – Tiroler Zugspitz Arena

Wander-Collection von Urlaub in Österreich

Winterzauber - die schönsten Winterwanderungen rund um Seefeld

Wander-Collection von Region Seefeld – Tirols Hochplateau

Traumhafte Tiroler Wasserwelten – Touren zu Seen & Wasserfällen

Wander-Collection von Tiroler Zugspitz Arena

Almen- und Hüttentouren in Reutte

Wander-Collection von naturparkregion reutte

7 Tage 7 Gipfel – Abwechslungsreiche Bergtourenwoche in der Zugspitz Region

Wander-Collection von Zugspitz Region

Wandern & Genuss: Hütten und Almen rund um die Region Seefeld – Tirols Hochplateau

Wander-Collection von Region Seefeld – Tirols Hochplateau

Hoch hinaus zu weiten Aussichten – Bergtouren im Naturpark Ammergauer Alpen

Wander-Collection von Naturpark Ammergauer Alpen

Abseits der Klassiker über die Alpen – L1 von Garmisch nach Brescia

Wander-Collection von Mareike