Truhe hat dieses Outdoor-Abenteuer mit komoot geplant!

Entdeck auch du mehr von der Welt da draußen!

oder
Mit E-Mail registrieren

ūüöČ Lichterfelde Ost-ūüöČ Brandenburg (Stammbahn)

Schwer
04:31
68,0 km
15,1 km/h
230 m
240 m
Schwere Fahrradtour. Gute Grundkondition erforderlich. Auf einigen Passagen wirst du dein Rad evtl. tragen m√ľssen.

Tourenverlauf

Start
6,40 km
© OSM

Stammbahn, alte Gleise - Berlin-Zehlendorf

Wander-Highlight (Abschnitt)

der Bahnsteig geh√∂rt zum ehemaligen S-Bahnhof Zehlendorf-S√ľd, der bis 1980 in Betrieb war. Etwas weiter s√ľdwestlich befand sich die Endstation D√ľppel.

Tipp von
Frank Meyer
10,6 km
© OSM

K√∂nigswegbr√ľcke

Fahrrad-Highlight

Die K√∂nigswegbr√ľcke f√ľhrte seit dem Bau des Anschlusses der AVUS an den Berliner Ring den K√∂nigsweg √ľber die heutige A 115. Besonderes Interesse an dieser Br√ľcke entstand, als sie aufgrund ihrer Lage im Bereich der Mauerf√ľhrung zum Beobachtungspunkt f√ľr Ost und West wurde. Eine Infotafel zum Berliner Mauerweg an der K√∂nigswegbr√ľcke zeigt mehrere Fotos, um die historische Situation in Erinnerung zu rufen.Quelle:
de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6nigsweg_(Berlin,_Bezirk_Steglitz-Zehlendorf)#K.C3.B6nigswegbr.C3.BCcke

Tipp von
Ducky
11,5 km
© OSM

glatter Waldweg nach Potsdam

Tipp von
Turbo
16,9 km
© OSM

Babelsberger Park

Fahrrad-Highlight (Abschnitt)

21,9 km
© OSM

Pause: Park Babelsberg

Fahrrad-Highlight

Ein idealer Ort f√ľr eine Pause mit Ausblick

Tipp von
Ducky
22,4 km
© OSM

Das sogenannte Kleine Schloss, ein ehemals einfaches Gartenhaus nahe dem Havelufer, wurde erstmals 1833/1834 nach Entw√ľrfen von Ludwig Persius umgebaut.

Eine zweite Umgestaltung erfolgte ebenfalls unter Leitung des Architekten Persius 1841/1842 nach detaillierten Angaben der Prinzessin Augusta im Stil der englischen Tudor-Gotik.

Das weiße Gebäude diente dem ältesten Sohn des Prinzenpaares, Friedrich Wilhelm, der spätere Kaiser Friedrich III., noch bis nach seiner Heirat mit Victoria als Wohnsitz. Anschließend beherbergte es Hofdamen und Gäste.

Nach dem Tod Wilhelms I., 1888, geriet das Haus √ľber Jahrzehnte in Vergessenheit, bis es der in Potsdam geborene Komponist und Dirigent Hans Chemin-Petit zwischen 1934 und 1945 als Mieter bewohnte. Nach dem Zweiten Weltkrieg erfolgte eine Nutzungs√§nderung als Erholungsheim der DEFA und wird seit 1950 ‚Äď mit kurzer Unterbrechung nach dem Bau der Grenzanlagen 1961 ‚Äď bis in die heutige Zeit gastronomisch genutzt.
(Quelle: Wikipedia)

Tipp von
Ducky
24,9 km
© OSM

Entlang des Kurf√ľrstenweges

Wander-Highlight (Abschnitt)

26,3 km
© OSM

Potsdam Hauptbahnhof

Mountainbike-Highlight

Potsdam Hauptbahnhof ist der wichtigste Bahnhof in der brandenburgischen Landeshauptstadt Potsdam. Er liegt an der Bahnstrecke Berlin‚ÄďMagdeburg und besteht seit 1838. Allerdings tr√§gt er diesen Namen erst seit 1999. Sein Vorl√§ufer war √ľber Jahrzehnte der Bahnhof Potsdam, ab 1960 Potsdam Stadt. Der Bahnhof ist Endpunkt der aus Ahrensfelde √ľber Berlin kommenden S-Bahnlinie S7. Gleichzeitig ist er mit dem angeschlossenen ZOB und der Stra√üenbahnanbindung zentraler Umsteigepunkt f√ľr Potsdam und das s√ľdwestliche Berliner Umland (siehe auch Nahverkehr in Potsdam).

Tipp von
Korngiebel
28,4 km
© OSM

Nach Caputh

Rennrad-Highlight (Abschnitt)

Schöne Strecke mit gutem Belag und wenig Verkehr

Tipp von
Niels
32,6 km
© OSM

Bahndamm Templin

Fahrrad-Highlight (Abschnitt)

Das Fahrrad muss am Beginn und Ende der Bahnbr√ľcke ein paar Treppen getragen werden. Daf√ľr ist dann der Blick unbezahlbar

Tipp von
Orlando
34,2 km
© OSM

Wassersport in Potsdam

Fahrrad-Highlight

Sympathischer Bootsverleih, Surf- und Segelschule direkt am Campingpark Sanssouci. Kanadier, Kajaks oder anderes - nach einer kurzen Einf√ľhrung kann man hier in See stechen (oder auch einen Kurs buchen). Und obwohl wir etwas nach der verabredeten Zeit ankamen und wieder mit dem Boot eintrudelten gab es kein Gemurre. Super Stelle, um den Templiner oder die weiteren angrenzenden Seen wie den Schwielowsee zu erkunden.Mehr Infos zu Preisen und √Ėffnungszeiten: wassersport-in-potsdam.de

Tipp von
Daniela
38,1 km
© OSM

Baumgartenbr√ľck

Fahrrad-Highlight

sehr schöne Aussicht vor der Gaststätte auf die Havel

Tipp von
WolfgangW.
49,1 km

Eisdiele

Fahrrad-Highlight

57,7 km
68,0 km
© OSM

Bahnhof in Brandenburg

Fahrrad-Highlight

Irgendwo habe ich einmal gelesen das der Bahnhof extra f√ľr die Buge 2015 saniert wurde. Er ist wirklich sehr sch√∂n und hell.

Tipp von
Simau

Höhenprofil

Auswahl
Nichts ausgew√§hlt ‚Äď durch Klicken und Ziehen kannst du eine Auswahl erstellen

Wegtypen

Singletrail: 483 m
Fahrradweg: 34,1 km
Zufahrtsweg: < 100 m
Weg: 13,2 km
Nebenstraße: 5,41 km
Straße: 7,17 km
Bundesstraße: 7,68 km

Wegbeschaffenheit

Loser Untergrund: 8,03 km
Fester Kies: 1,80 km
Pflaster: 1,98 km
Straßenbelag: 10,6 km
Asphalt: 37,9 km
Unbekannt: 7,65 km

Wetter

Geplant von Truhe

13.03.2017